Dies war der zweite Ausflug für zwei der drei Klassen in einer Woche – und er sollte erheblich länger dauern als gedacht.

Am Donnerstag, den 23. März, hatten die Klassen 8a, 8d und 8f die Gelegenheit, im Rahmen einer Physik-Exkursion im Zeiss-Planetarium Bochum eine informative und sehr gut gestaltete Präsentation zur Entstehung des Universums, zur Entstehung der Erde und zur Entstehung des Lebens zu verfolgen. Hieran schlossen sich Fragerunden an, die von zwei Studierenden der Astrophysik moderiert wurden. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler nicht nur die im Physikunterricht vorbereiteten Fragen stellen, sondern darüber hinaus das nachfragen, was ihnen beispielsweise im Rahmen der Präsentation aufgefallen war oder unklar geblieben ist. Die beiden jungen Wissenschaftler haben die Fragen sehr kompetent und schülerzugewandt beantwortet.

Der Rückweg kam den 8. Klassen dann allerdings fast so lang vor, wie vom Urknall bis heute. Züge fuhren zu früh (!) und wurden deshalb verpasst, andere blieben stecken und produzierten so Verzögerungen und Ausfälle auf der Strecke, manche machten auf halber Strecke kehrt, Busse, die als Ersatz gedacht waren, kamen nicht, und Züge, die gestrichen worden waren, fuhren dann überraschenderweise doch. Letztlich haben wir die Klassen auf zwei verschiedene Weisen wieder zurück nach Haltern bekommen – wenn auch erheblich später als geplant.

Es bleibt zu hoffen, dass nicht nur dieses Kapitel, sondern vor allem der interessante erste Teil des Tages noch lange in Erinnerung bleiben wird.