bilizweig-ludger

Ludger Formanowicz informiert über den bilingualen Zweig unserer Schule.

Am Montag, dem 12. Dezember, findet um 19 Uhr im Lernzentrum des Joseph-König-Gymnasiums (Raum 209, 1. OG) eine Informationsveranstaltung zum englisch-bilingualen Zweig statt. Dazu lädt die Schule herzlich ein.

Das Joseph-König-Gymnasium gehört zu den wenigen Schulen im Kreis, die eine englisch-bilinguale Ausbildung anbieten. In den letzten Jahren haben mehr als 200 Schülerinnen und Schüler ein bilinguales Abitur an unserer Schule erworben und sich damit zusätzlich für ein Studium und den Arbeitsmarkt qualifiziert.

Bilingual – was ist das?

Bilingual heißt zweisprachig und bedeutet, dass die erste Fremdsprache – Englisch – nicht nur Unterrichtsfach ist, sondern in den Gesellschaftswissenschaften Geschichte, Erdkunde und Politik ab Klasse 7 schrittweise auch Unterrichtssprache wird.

Durch den Gebrauch des Englischen als Unterrichtssprache erwerben die Schülerinnen und Schüler eine sichere Beherrschung der englischen Sprache, die weit über das im Englischunterricht normalerweise Erreichbare hinausgeht.

Voraussetzungen

Neben ausführlichen Erläuterungen der allgemeinen Ziele des bilingualen – also zweisprachigen – Unterrichts, der Stundentafel und der Unterrichtsinhalte soll an diesem Gesprächsabend auch über schulische Voraussetzungen, mögliche Schwierigkeiten und bisherige Erfahrungen mit dem bilingualen Zweig informiert werden.

Alle interessierten Eltern der vierten Grundschulklassen sind zu diesem Infoabend herzlich eingeladen.

*

Weitere Informationen zu unserem englisch-bilingualen Zweig finden Sie hier auf der Homepage unserer Schule.