Young Students Series 2016 01 Share your culture with the whole world – Lass die ganze Welt an Deiner Kultur teilhaben“ – unter diesem Motto veranstaltete der Educational Testing Service (ETS) aus Princeton, USA in diesem Schuljahr wieder ein Projekt, bei dem Schüler auf der ganzen Welt ihre Englischkenntnisse im Projekt „Young Students Series GO English!“ nutzen konnten.

Das Programm inspiriert Schüler dazu, ihre Englischkenntnisse im Klassenzimmer unter Leitung ihrer Englischlehrer anzuwenden und zu verbessern. Nachdem die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a im vergangenen Jahr auf unterschiedliche Weise ihre Heimatstadt Haltern am See vorgestellt hatten, beschäftigten sie sich diesmal mit Feier- und Gedenktagen. Die Schüler arbeiteten einige Wochen lang in verschiedenen Gruppen mit ihrem Englischlehrer Thorsten Bussieck und nutzten ihre Englischkenntnisse und ihre Kreativität, um Videoclips, Radiobeiträge oder Poster zu gestalten.

„Viele tausend Schüler aus mehr als 20 Ländern haben in diesem Schuljahr kreative Beiträge eingereicht“, sagte David Payne, Vice President und Chief Operating Officer des Bereichs Global Education bei ETS. „Die englische Sprache wird weltweit immer wichtiger und wir engagieren uns darin, Schülern die Gelegenheit zu geben, ihre Englischkenntnisse im Klassenzimmer weiterzuentwickeln.“

Nachdem die Schüler ihre Projekte eingereicht hatten, erhielten sie jetzt Besuch von Christoph Dames, Mitarbeiter bei ETS, der den Schülern Geschenke, Bildungsmaterialien, Zertifikate und eine Plakette überreichte. ETS fördert die Qualität der Bildung weltweit durch Einstufungen, die auf strikter Forschung basieren. Er wurde 1947 als gemeinnützige Einrichtung gegründet und entwickelt, verwaltet und benotet jährlich in über 180 Ländern und an mehr als 9.000 Standorten weltweit mehr als 50 Millionen Tests, darunter die Tests TOEFL und TOEIC, die oft Voraussetzung für ein Studium in den USA oder in Kanada sind.