Besuch Merkel Titel 3

Gemeinsames Gedenken. V. l. n. r. Bürgermeister Bodo Klimpel, NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann, Bundeskanzlerin Angela Merkel, Schulleiter Ulrich Wessel, Schülersprecherin Johanna König.

Sieben Monate nach der Flugkatastrophe hat Bundeskanzlerin, Frau Angela Merkel, begleitet durch die stellvertretende Ministerpräsidentin unseres Landes, Frau Sylvia Löhrmann, unsere Schule besucht, um – stellvertretend für alle Opfer – unserer verstorbenen Schülerinnen, Schüler und Kolleginnen zu gedenken. Frau Merkel hatte bereits nach dem Staatsakt in Köln im April diesen Besuch angekündigt. Nach den persönlichen und nicht-öffentlichen Gesprächen mit den Schülerinnen und Schülern aus der betroffenen Jahrgangsstufe, mit Geschwisterkindern, Mitgliedern der SV und Vertretern des Kollegiums sprach sie auch mit den Angehörigen der 18 Getöteten.

Bei der öffentlichen Ansprache auf dem Schulhof betont Frau Merkel sichtlich bewegt, dass sie mit ihrem Besuch habe deutlich machen wollen, dass auch die Bundesregierung an alle Betroffenen denkt und dass viele Menschen in Deutschland mit den Betroffenen fühlen. Sie sprach von der Trauer, die in der Schule greifbar sei, und von der Tragik des Verlustes, aber auch davon, dass die Schule und die Stadt Beispiel geworden sei, „wie man in einer so fürchterlich traurigen Situation trotzdem Gemeinschaft zeigen kann.“

Wir sehen den Besuch von Frau Merkel als Zeichen ihrer Anteilnahme, als wohltuende Geste der Wertschätzung der Familien und der Schule, und danken ihr sowie der stellvertretenden Ministerpräsidentin unseres Landes, Frau Schulministerin Löhrmann, die schon wiederholt unsere Schule als Zeichen ihrer Anteilnahme besucht hat herzlich für ihr Kommen.