20 Schülerinnen und Schüler der Q1 haben seit Beginn des Schuljahres die Mühen auf sich genommen, eine Stunde pro Woche zusätzlich zum normalen Unterricht die Cambridge-AG zu besuchen, um das Cambridge Advanced Certificate (CAE) zu erlangen.

Das CAE, das den Schülerinnen und Schülern Englischkentnnisse auf dem zweithöchsten existierenden Niveau, d. h. C1, attestiert, ist eine Zusatzqualifikation, die von Hochschulen und Arbeitgebern anerkannt wird und die die Schülerinnen und Schüler somit für spätere Bewerbungen nutzen können. Inhaltlich wird in dem recht anspruchsvollen Zertifikat realistisches Alltagsenglisch geprüft. Im schriftlichen Teil werden die vier Kompetenzen Leseverständnis, schriftlicher Ausdruck, Strukturen und Wortschatz sowie Hörverständnis abgefragt. Zudem findet noch eine mündliche Prüfung mit Muttersprachlern statt.

Anfang März unterzogen sich die Schülerinnen und Schüler an einem Samstag an der Schule den mündlichen Prüfungen. Hierzu kamen auch Schülerinnen und Schüler eines Marler Gymnasiums. Die schriftlichen Prüfungen wurden zwei Wochen später an einem weiteren Samstag abgenommen. Die Ergebnisse gibt es ab Ende April, und hierzu drücken wir allen Beteiligten die Daumen.

Das Joseph-König-Gymnasium hat im Schuljahr 2013/14 bereits im siebten Jahr in Verbindung mit der University of Cambridge und der Volkshochschule Münster am NRW-Schulprojekt „Cambridge-Prüfungen“ teilgenommen.