Im Januar dieses Jahres haben sich 46 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 den Prüfungen für das Diplom B1 sowie zehn Kandidatinnen und Kandidaten der Stufen 12 und 13 den Prüfungen für das Diplom B2 unterzogen. Die schriftlichen Prüfungen, die aus einer Hörverstehensübung, einer Übung zum Textverständnis und einer Textproduktion bestehen, wurden unter der Leitung von Frau Eilert und Herrn Seyferth im Joseph-König-Gymnasium abgenommen, die mündlichen Prüfungen in Recklinghausen von französischen Prüfern.

Das DELF-Diplom (Diplôme d´Etudes en Langue Française) eignet sich bei Bewerbungen, für Stipendien oder bei Auslandsaufenthalten zum Nachweis von Kenntnissen der französischen Sprache auf dem mittleren (B1) und gehobenen (B2) Bildungsniveau des Europäischen Referenzrahmens. Das Diplom B2 entspricht dem Abiturniveau.

Die Prüfungen werden in Frankreich ausgewertet. Die Ergebnisse werden voraussichtlich erst nach Ostern bekannt gegeben. In diesem Halbjahr wird die DELF-AG zum Erwerb des Diploms B2 weitergeführt.