Von Jahr zu Jahr wird die Teilnahme an der DELF-AG mit der Aussicht auf ein besonderes Diplom beliebter.

Für 32 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 unseres Gymnasiums haben sich die Mühen einer wöchentlichen DELF-AG gelohnt, denn sie haben die diesjährigen Prüfungen auf dem Niveau B1 mit zum Teil sehr gutem Erfolg bestanden, elf Schülerinnen und Schüler der Stufen 12 und 13 haben sogar in der Prüfung B2 reüssiert.

Der Erwerb des Diploms (Diplôme d´Etudes en Langue Française), das aus einem mündlichen und schriftlichen Teil, der im Gymnasium absolviert wird, und einer mündlichen Prüfung in Recklinghausen vor einem französischen Prüfungsgremium besteht, eignet sich zum Nachweis von Kenntnissen der französischen Sprache auf dem mittleren (B1) und gehobenen (B2) Bildungsniveau des Europäischen Referenzrahmens bei Bewerbungen, Stipendien oder Auslandsaufenthalten. Die Prüfung B2 befindet sich auf Abiturniveau. Am 17. September haben die erfolgreichen Absolventen ihre Diplome von Herrn Wessel und Herrn Seyferth überreicht bekommen.

Wir gratulieren allen Diplomanden und wünschen ihnen viel Erfolg beim Gebrauch der französischen Sprache.

Unter der Leitung von Herrn Seyferth bereiten sich seit Beginn des Schuljahres 2010/11 wieder zwölf engagierte Kandidatinnen und Kandidaten der Jahrgangsstufen 12 und 13 auf die Prüfungen B2 und 48 Schülerinnen und Schüler auf die Prüfungen B1 im Januar 2011 vor.