Unsere spanische Partnerschule, das IES Giola in Llinars del Vallès, Katalonien, freute sich über den Besuch von 25 deutschen Schülerinnen und Schülern der EF, die in der Zeit vom 3. bis zum 10. April Katalonien entdecken und nebenbei ihre frisch erworbenen Spanischkenntnisse anwenden konnten.

Ein herzlicher Empfang erwartete die 25 Jugendlichen und ihre Begleiter Carmen Gerns und Ricarda Maltaner bei ihrer Ankunft am Mittwochvormittag mit einem wunderschönen gestalteten Plakat. Nach einem kurzen Interview auf Spanisch konnten sich alle mit vielen spanisch-katalanischen Spezialitäten wie Fuet (Salami) oder der berühmten Tortilla de patatas (Kartoffelomelett) stärken, um anschließend ihre Gastfamilien kennenzulernen.

Am nächsten Tag konnten die Schülerinnen und Schüler die Schule erkunden und am Unterricht teilnehmen. Am Nachmittag stand der Besuch beim Bürgermeister an, danach rundete eine interessante Stadtführung mit dem ehemaligen Geschichtslehrer Don Cesar diesen Tag ab.

Der Besuch der Benediktinerabtei Santa Maria de Montserrat stellte am Freitag das erste Highlight dar. Strahlender Sonnenschein und eine atemberaubende Aussicht erwarteten die Schülerinnen und Schüler am Kloster Montserrat, das etwa 40 Kilometer nordwestlich von Barcelona im gleichnamigen Gebirge auf 721 Metern Höhe liegt. Sie lauschten dem Knabenchor des Klosters und betrachteten die Schwarze Madonna, die Schutzheilige Kataloniens.

Das Wochenende verbrachten die Teilnehmenden des Austausches dann traditionell mit ihren spanischen Gastfamilien. Am Montag konnten die Schülerinnen und Schüler an kleinen naturwissenschaftlichen Projekten teilnehmen, die ihre Austauschülerinnen und Austauschschüler vorbereitet hatten. Danach wurde in Kleingruppen eine interaktive Stadtrally durchgeführt, bei der neben sportlichen Elementen auch viel Kreativität gefragt war.

Gemeinsam machten sich alle spanischen und deutschen Jugendlichen am Dienstag auf den Weg nach Barcelona. Die Oper Gran Teatre del Liceu und die Sagrada Familia standen diesmal auf dem Programm. Das gute Wetter blieb der Gruppe, die einen wunderbaren Tag zwischen den beeindruckenden Bauwerken des spanischen Architekten Antoní Gaudí verbrachte, treu.

Am Mittwoch endete dann eine unvergesslich gute Zeit mit vielen Erfahrungen und neu geknüpften Freundschaften. Der Gegenbesuch wird im Rahmen unserer Europawoche im Mai 2019 stattfinden.