tv-nonstop-05

Das wochenlange Proben hat sich gelohnt: Vor gut gefülltem Haus feierte der Literaturkurs der Stufe 13 des Joseph-König-Gymnasiums in der Aula des Schulzentrums mit seinem Stück „TV NonStopp“ nach Thorsten Böhmer Premiere.

Halterner Zeitung, 27.02.2013, von Dominik Hassel

Dort geht es um das verheiratete Paar Gregor (Fabian Rogall) und Jutta (Judith Schulz), das ein zurückgezogenes Dasein pflegt. Doch die beiden haben unterschiedliche Vorstellungen vom Leben: Während Jutta ständig auf der Couch liegt und fernsieht, würde Gregor viel lieber das frisch gelieferte neue Bett der beiden „einweihen“. Doch weder warme Worte noch Romantik oder ein Striptease helfen, Jutta vom Fernseher wegzulocken. Das Theaterstück besteht zum Großteil aus Ausschnitten der TV-Sendungen, durch die sich Jutta zappt, die Rahmenhandlung bildet die Beziehung der beiden aneinander vorbei Lebenden.

Amüsante Szenen

Schon im Vorfeld hatte Lehrerin Sabine Schockenhoff, die Regie führte, versprochen: „Das Stück gibt uns viel Raum für eigene Kreativität, die für Lacher sorgen wird.“ Und damit behielt sie Recht. Reichlich amüsante Szenen säumten den Abend und strapazierten die Lachmuskeln. Ob „Wer wird Millionär“, „Astro TV“ oder Kuppelshows – die Künstler des Literaturkurses parodierten die bekannten Originale so vielfältig, dass es kein Halten mehr gab. Flache Witze wurden ebenso wie Insider und geschickte Wortspiele eingesetzt, für jeden Humor war etwas dabei.

Letztlich war es ein unverkrampfter, kurzweiliger Abend, der die Lachmuskeln herauszufordern wusste. Die Premiere ist geglückt, doch noch sind Restkarten für die zweite Aufführung am Donnerstag (28.02.) um 19.30 Uhr zu erwerben: in der Pausenhalle des Gymnasiums, in der Buchhandlung Kortenkamp und an der Abendkasse. Den launigen Spaß sollte man sich nicht entgehen lassen: Es lohnt sich, „TV Nonstop“ in der Fassimg des Literaturkurses live zu erleben.