Am 21. Juni stand für den Englisch-Leistungskurs der Q1 „USA total“ auf dem Programm: Im Rahmen des Programms MeetUS durften die Schülerinnen und Schüler in Begleitung ihrer Lehrerin Stefanie Weiermann das US-Generalkonsulat in Düsseldorf besuchen, um dort auf Englisch ein Gespräch mit dem stellvertretenden Generalkonsul Benjamin Chapman über die USA zu führen.

Schon im Vorfeld gab es strenge Sicherheitsvorkehrungen zu beachten: Taschen mussten im Hauptbahnhof eingeschlossen werden, am Generalkonsulat selbst gab es zudem einen Sicherheitscheck durch einen Beamten. Im Besucherraum wurden wir zunächst von Jutta Tatzelt, die das MeetUS-Programm des Generalkonsulats Düsseldorf koordiniert, freundlich empfangen. Danach begann das etwa eineinhalbstündige Gespräch mit dem stellvertretenden Generalkonsul. Chapman informierte uns zunächst über seine Arbeit am Generalkonsulat Düsseldorf: Er berichtete uns von regelmäßigen Besuchen im Landtag (u. a. bei NRW-Ministerpräsident Armin Laschet) und seiner Arbeit als Interessenvertretung bzw. Ansprechpartner für amerikanische Firmen, die in NRW ansässig sind, z. B. Ford in Köln oder amazon. Interessant war auch die Schilderung seines persönlichen Lebenslaufes mit Stationen in mehreren Ländern und wie er schlussendlich in den Dienst der USA eingetreten ist.

Im Anschluss daran stellten die Schülerinnen und Schüler ihre im Unterricht vorbereiteten Fragen, die Benjamin Chapman ausführlich beantwortete: Viele Fragen drehten sich um Themen, die die Leistungskursschüler im Unterricht zu den USA besprochen hatten – Amerikanischer Traum, Umweltschutz in den USA, Waffengesetze, Einwanderung, Mauerbau an der Grenze zu Mexiko und natürlich US-Präsident Donald Trump.

Aber auch persönliche Fragen, etwa zu seinem Eindruck von Deutschland oder seiner persönlichen Motivation für seinen Beruf, ließ der stellvertretende Generalkonsul nicht unbeantwortet, so dass das Gespräch die Schülerinnen und Schüler neue Perspektiven und Erkenntnisse brachte, die so authentisch im Unterricht nicht vermittelt werden können.

Die Schülerinnen und Schüler waren sich einig, dass unsere Schule diesen lohnenden Besuch mit Sicherheit noch mal mit einem anderen Englisch-Leistungskurs wiederholen wird!