Zeche Zollverein klein

Am 26. Februar 2015 begann für beide Erdkunde-Leistungskurse von Frau Voß und Herrn Frank aus der Q1 die Exkursion zur Zeche Zollverein nach Essen und in den Duisburger Innenhafen.

Nach der Zugfahrt zum Essener Hauptbahnhof ging es mit der Straßenbahn zur Haltestelle Zollverein. Am Empfang wurden die beiden Kurse dann in drei Gruppen unterteilt und jede Gruppe erhielt eine separate Führung. Diese begann mit einem Ausblick in 50 Meter Höhe. Hier konnte man sich einen guten Überblick über Essen, Bochum und Gelsenkirchen verschaffen und die Lage anderer Zechen und die Folgen, die diese für das Ruhrgebiet mit sich brachten, verstehen.

Im Anschluss daran wurden die Förderbänder gezeigt, welche die Kohle in die Kohlenwäsche transportierten. Der Weg zur reinen Kohle wurde mit Projektionen an den jeweiligen Maschinen anschaulich und leicht verständlich dargestellt. Außerdem wurden Kleidung und Arbeitsgerät der Arbeiter gezeigt sowie über die Grubenpferde berichtet. Als letztes erfuhren wir etwas über die Historie der Zeche und die heutige touristische Nutzung des denkmalgeschützten Gebietes.

Nachdem sich alle Gruppen wieder zusammen gefunden hatten, ging es wieder über den Essener Hauptbahnhof nach Duisburg. Nach einem kurzen Fußweg durch die Innenstadt gelangten die Gruppen zum Innenhafen. Hier wurden beide LKs von zwei Touristenführern durch den Hafen geleitet. In dieser Führung wurde sehr detailliert die Vergangenheit des Hafens beschrieben, sodass klar wurde, warum der Hafen so aussieht wie er heute aussieht. Am Ende dieser Führung konnte man zusätzlich durch einen Blick auf anstehende Projekte einen Eindruck bekommen, wie der Hafen sich in Zukunft entwickeln wird.

Romano Schiller, Q1