In diesem Jahr ging das Schülerprojekt unseres englisch-bilingualen Zweigs mit dem Christelijk College Groevenbeek in Ermelo (NL) in seine sechste Runde. In zwei Projektwochen in den Niederlanden und in Haltern am See arbeiteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a gemeinsam mit einer Partnerklasse aus Groevenbeek auf Englisch zum Thema „Europa“.

Der erste Teil fand vom 17. bis 22. März 2014 in Ermelo statt. Unsere Schülerinnen und Schüler wohnten in dieser Zeit bei ihren Austauschpartnern. Während dieser Woche wurde die Klasse von Frau Cercek und Herrn Sonnemann begleitet.

Nachdem in den Jahren zuvor meist zum Nutzen von Wasser in Deutschland und den Niederlanden gearbeitet wurde, hatten unsere niederländischen Gastgeber für die erste Projektwoche zum neuen Thema „Europa“ ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. So führte ein Ausflug ins gerade wiedereröffnete Rijksmuseum in Amsterdam, wo die Schülerinnen und Schüler viel über die bekanntesten niederländischen Maler und deren Einfluss auf die europäische Kunst erfuhren.

Eine weitere Exkursion machten die beiden Klassen nach Den Haag. Im dortigen Humanity House konnten die Schülerinnen und Schüler auf einer teilweise bedrückenden und beängstigenden, aber auch beeindruckenden virtuellen Reise durch das Museum erfahren, was es bedeutet, ein Flüchtling zu sein. In Den Haag besuchten wir auch das Informationszentrum des Internationalen Gerichtshofes, wo sich die Schülerinnen und Schüler über seine Entstehungsgeschichte, die Funktionen und international bedeutsame Fälle informiert haben.

Auf einer Abschlussveranstaltung am Samstag wurden die Ergebnisse der ersten Woche präsentiert. Neben den niederländischen Gasteltern hatten auch viele Eltern unserer Schülerinnen und Schüler aus Haltern die Einladung angenommen und waren nach Ermelo gekommen, um sich die durchgängig auf Englisch gehaltenen Präsentationen ihrer Kinder anzusehen und anschließend gemeinsam mit allen Beteiligten Mittag zu essen.

Nach einer erfolgreichen Woche in den Niederlanden freuen wir uns auf den Gegenbesuch in Haltern am See vom 12. bis 17. Mai 2014.