Die Biologiestunde der 5e wurde am Dienstagmorgen kurz unterbrochen, denn der Förderverein hat die Klasse des 5. Jahrgangs ausgezeichnet, aus der der prozentual größte Anteil der Eltern Mitglieder im Förderverein ist. Diese Auszeichnung nimmt der Förderverein alljährlich bei unseren „Neuen“, den fünften Klassen, vor.

„In diesem Jahr dürft ihr euch über diese Auszeichnung freuen“, erklärte Schulleiter Ulrich Wessel. „Und vom Förderverein erhaltet ihr dafür einen Betrag von 50 Euro für die Klassenkasse“, ergänzte Dr. Götz Baumgarten, der Vorsitzende des Fördervereins.

Passend zum Einstieg der Bio-Stunde – „Oma, guck mal, wie hoch ich springen kann“ – kam der Hinweis, dass auch mit dem Förderverein unserer Schule zahlreiche große und kleine Sprünge möglich sind.

*

Der Förderverein des Joseph-König-Gymnasiums hat es sich zur Aufgabe gemacht, unsere Schule bei der Erziehung und Bildung der Schülerinnen und Schüler materiell zu unterstützen und das Wohl der Schule zu fördern. Die materielle Unterstützung beinhaltet z. B. Projekte oder Anschaffungen, die einzelnen Gruppen oder der ganzen Schulgemeinde zu Gute kommen, aber nicht aus normalen Etatmitteln finanzierbar sind.

Neben Spenden von Privatpersonen und ortsansässigen Institutionen (z. B. Sparkasse, Volksbank) ist der Förderverein vor allem auf die Beiträge seiner Mitglieder angewiesen. Der Mindestbetrag beläuft sich auf 7,00 € jährlich, ansonsten steht die Höhe des Beitrags im Ermessen des Mitglieds.

Sofern Sie Interesse haben, dem Förderverein beizutreten und damit viele große und kleine Projekte an unserer Schule zu unterstützen, finden Sie durch einen Klick auf das Logo weitere Informationen.

Die Klassensprecher der 5e, Sophia Wiederholt und Dante Schmidt, nahmen einen Zuschuss von 50 Euro aus den Händen des Vorsitzenden des Fördervereins, Dr. Götz Baumgarten, entgegen.