Das Haus der Geschichte in Bonn war am 21. Dezember das Exkursionsziel zweier Grundkurse der Q2, die von ihren Geschichtslehrerinnen Veronika Gillich und Eva Herholz begleitet wurden.

Lucia Kwantes und Sophia Zurhove schildern ihre Eindrücke:

„Der Tag begann bei regnerischem Wetter in aller früh vor den Turnhallen, als wir in den Bus stiegen und ihren Weg nach Bonn antraten. Nach einer gemütlichen Busfahrt erreichten wir das Museum und starteten unsere Entdeckungsreise auf eigene Faust. In der Dauerausstellung konnten wir die Geschichte Deutschlands seit 1945 anhand von Ausstellungsstücken und zahlreichem Audio- und Videomaterial, welches zum spielerischen Entdecken einlud, nachvollziehen. In einigen Sonderausstellungen, wie etwa der Automobilausstellung ‚Die Deutschen und ihre Autos’ konnten wir zusätzliches Wissen erlangen.

Als technische Assistentin stand der Serviceroboter EVA für zusätzliche Informationen zur Seite. Nach mehreren interessanten Stunden im Haus der Geschichte stand noch ein kurzer Besuch auf dem Bonner Weihnachtsmarkt für eine Mittagspause an. Erschöpft von dem ereignisreichen Tag, schliefen die meisten von uns auf der Rückfahrt ein und behielten den Tag in guter Erinnerung.“

Das Haus der Geschichte präsentiert die jüngste Vergangenheit Deutschlands seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs bis zur Gegenwart. Eine Erkundung des Museums bietet sich für Schülerinnen und Schüler an, die sich in der Q2 gerade mit der Geschichte der Bundesrepublik beschäftigen.