Das Joseph-König-Gymnasium feiert in diesen Tagen sein 175-jähriges Bestehen. Am Freitag erfuhren die Besucher einiges über spanische Vorurteile und finnische Süßigkeiten.

Halterner Zeitung, 18.05.2019, von Kevin Kindel

Teigtaschen aus Slowenien, Sketche aus Spanien oder eine Schnitzeljagd quer durch Europa: Beim Schulfest zum 175. Geburtstag haben alle Klassen des Joseph-König-Gymnasiums am großen Programm mitgearbeitet.

Jede Menge internationale Essensspezialitäten gab es auf den Fluren der Schule, in der Aula spielten unter anderem Gäste der spanischen Partnerschule ein kurzes Theaterstück über Klischees. Immer zu spät, immer Siesta und gleichzeitig immer laut. „Der Austausch funktioniert sehr gut“, sagt der spanische Lehrer Marc Cuenca. Klar gebe es ein paar Kulturunterschiede, die Spanier seien vor allem abends viel aktiver als die deutschen Jugendlichen. „Aber alle bemühen sich sehr“, so Cuenca. „Die Schüler reden auf Deutsch oder Englisch miteinander.“

In der Sporthalle gab es am Freitag verschiedene Spiele aus ganz Europa, Boule aus Frankreich oder das skandinavische Wikingerschach, bei dem man Holzfiguren umwerfen muss. Beim „Springreiten“ fegten die Teilnehmer mit einem Steckenpferd durch die Halle.

In den Klassenräumen ging es an Info-Stationen um Nachhaltigkeit, Tourismus oder Märchen und Mythen. Gleichzeitig gab es aber auch einen Karaoke-Raum oder Spiele wie das große Europaquiz, das Katharina Loos mit Friederike Kern und Hanna Tekath betreute. Der Kandidat würfelt und springt von einem Land zum anderen: Da erfuhr man zum Beispiel, dass die älteste Süßigkeit Finnlands „Pihlaja“ heißt, wie die Schülerinnen erklärten.

*

Mit dem Europafest ging am Freitag die Europawoche des Joseph-König-Gymnasiums zu Ende. In dieser Woche war viel los: Alle vier Austauschschulen waren mit Abordnungen ihrer Schulen zu Gast. Neben der spanischen Partnerschule in Llinars del Vallès (Katalonien) haben uns auch Schülergruppen aus Durag (Polen) und Aumale (Frankreich) sowie unsere bilinguale Partnerschule aus Ermelo (Niederlande) besucht.

Das Joseph-König-Gymnasium ist seit 2010 Europaschule und versteht seinen Auftrag darin, internationale Kontakte zu fördern, „Europa“ den Jugendlichen näher zu bringen und das interkulturelle Lernen der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Organisiert wurde die Europawoche von der Sozialwissenschaftslehrerin Nicole Preissler, die auch die europabezogenen Arbeiten am Gymnasium koordiniert.