Aufgrund hoher Infektionszahlen in Haltern am See musste die für den 2. November geplante Informationsveranstaltung nunmehr abgesagt werden. Gerne hätten wir, wie auch die Schulleitungen der anderen weiterführenden Schulen Halterns, Sie, liebe Grundschuleltern, im Rahmen eines Informationsabends über unser Gymnasium informiert.

Dennoch möchten wir Ihnen bei der wichtigen Entscheidung, welche weiterführende Schule Ihr Kind ab Sommer 2021 besuchen soll, ausführliche Informationen als Hilfestellung für Ihre Entscheidung zukommen lassen.

Unsere kleine Informationsbroschüre zum Joseph-König-Gymnasium vermag es, Ihnen auf 16 Seiten einen kleinen Einblick in die Struktur unserer Schule, insbesondere in die Erprobungsstufe (Klassen 5 und 6), sowie in unser Schulleben zu geben. Sie steht an dieser Stelle zum Download bereit (*.pdf):

Informationsbroschüre des Joseph-König-Gymnasium 2020

Vor einiger Zeit haben Sie bereits durch das Schulverwaltungsamt eine Informationsschrift erhalten, in welcher sich alle weiterführenden Schulen Halterns vorstellen. Auch die dort gegebenen Informationen, insbesondere auch zu den Kriterien für den Besuch eines Gymnasiums, mögen für Sie bei Ihrer Wahl hilfreich sein.

Für den nun abgesagten Informationsabend hatten wir bereits eine PowerPoint-Präsentation erstellt. Auch diese steht Ihnen hier zur Verfügung (*.pptx):

Informationsveranstaltung 2020 (Grundschuleltern)

Zum jetzigen Zeitpunkt hoffen wir, dass wir die für Januar vorgesehenen Informationsangebote durchführen können. Wir weisen insbesondere auf folgende Veranstaltungen hin:

• Donnerstag, 14.01.2021, 19.30 Uhr:  Informationsabend für Eltern („Joseph-König-kompakt“)
  • Samstag, 23.01.2021, ab 9.00 bzw. ab 11.00 Uhr: „Tag der offenen Tür“ für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern
  • Montag, 01.02.2021, 19.00 Uhr: Information zum englisch-bilingualen Zweig
Der Tag der offenen Tür muss leider aufgrund der Pandemielage entfallen, der Informationsabend „Joseph-König-kompakt“ sowie der Informationsabend zum englisch-bilingualen Zweig finden statt.
In Kürze finden Sie hier eine Online-Vorstellung unserer Schule,die wir insbesondere den Viertklässlerinnen und Viertklässlern sowie deren Eltern empfehlen.

Grundschulinformation 2020

Anmeldungen für die künftige Klasse 5 für das Schuljahr 2021/22 finden in der Zeit vom Mittwoch, dem 17.02.2021 bis Freitag, dem 19.02.2021 statt.

Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu einem beabsichtigten Wechsel Ihres Kindes auf unsere Schule haben. Hierfür stehen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder auch telefonisch zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

Koordination der Erprobungsstufe
 Wessel Kontakt