Vom 14. Oktober bis zum 1. November 2013 habe ich an einem Auslandspraktikum bei dem Betrieb „Nantaise des Eaux Services“ absolviert – einem Unternehmen, das sich für die Versorgung von Wasser und die Entsorgung von Schmutzwasser in Frankreich spezialisiert.

Dieser Betrieb ist eine Tochtergesellschaft des in Deutschland größten Wasserunternehmens, der Gelsenwasser AG. In dem dreiwöchigen Auslandspraktikum musste ich sowohl im Büro arbeiten als auch mit Technikern in der Kläranlage. Auch wenn diese Arbeitstage mir Spaß gemacht haben, habe ich gemerkt, dass ich nicht gerne als Techniker arbeiten möchte, da man körperlich an seine Grenzen kommt. Ich habe außerdem gemerkt, dass die Arbeitswelt eine andere ist, als die Schulzeit. Durch das Auslandspraktikum konnte ichaber auch neue Kontakte knüpfen.

Die freie Zeit mit der Familie habe ich sehr genossen, da die gesamte Familie mir eine angenehme Aufenthaltszeit ermöglicht hat. Das Praktikum hat mir viel Spaß gemacht, da ich so meine Französischkenntnisse verbessern und einen Blick in die Arbeitswelt werfen konnte. Auch wenn es zwischenzeitlich körperlich anstrengend war, kann ich das freiwillige Auslandspraktikum nur weiterempfehlen.

Jan-Bernd Kruth