JKG ist Europaschule (2010)

Die bilinguale Klasse 6a des Joseph-König-Gymnasiums freut sich mit Lehrerin Sabine Wolf und Schulleiter Ulrich Wessel über den neuen Titel der Schule.
(Foto: Silvia Wiethoff)

Halterner Zeitung, 23.09.2010, von Silvia Wiethoff

Ab sofort darf sich das Joseph-König-Gymnasium (JKG) mit dem Titel „Europaschule“ schmücken. Vor wenigen Tagen traf die gute Nachricht aus dem NRW-Schulministerium bei Schulleiter Ulrich Wessel ein.

Mit Bravour bestand das JKG das aufwändige Zertifizierungsverfahren, dessen Details von Lehrerin Sabine Wolf vorbereitet wurden. Sie schickte eine umfangreiche Dokumentation nach Düsseldorf, die sich bei der Jury durchsetzte.

Zertifizierungsfeier

Am 15. November findet im Landtag die offizielle Zertifizierungsfeier statt, an der eine Delegation aus Haltern teilnehmen wird. Die große Schulgemeinde wird im Dezember Gelegenheit haben, ihren Erfolg zu feiern. Am 9. ist ein Festakt geplant, am 10. ein Projekttag, der sich natürlich um das Thema Europa dreht.

Bilingualer Unterricht

Nicht nur der bilinguale Unterricht, die Möglichkeit zum Auslandspraktikum oder die Partnerschaften zu verschiedenen Schulen im europäischen Ausland gehörten zu den Standards, mit denen das JGK Punkte sammeln konnte. Es zählte auch, dass Europa in den Gesellschaftswissenschaften und sogar im Fach Kunst mehr als eine Nebenrolle spielt. Ebenso machte das soziale Engagement der „Königskinder“ auf internationaler Ebene einen guten Eindruck.

Erfolgsgeschichte

Dass hier auch weit über den europäischen Tellerrand geblickt und zum Beispiel „Unser Mann in Afrika“ unterstützt wird, ergänzte die Erfolgsgeschichte. Für das JKG bedeutet der Titel übrigens mehr als Imagepflege und eine Ergänzung im Briefkopf. „Wir werden in einem europäischen Netzwerk gemeldet, erhalten leichteren Zugang zur Lehrerfortbildung auf europäischer Ebene und eventuell europäische Assistenten“, erläuterte Sabine Wolf.

Neue Ziele

Die Anregung, an der Zertifizierung teilzunehmen, stammte vom verstorbenen Schulleiter Johannes Hermsen. „Es ist mein letzter Traum für die Schule“, sagte er. Das nächste Ziel hat die Schule bereits vor Augen. Es ist das EU-Projekt CertiLingua, das Schüler Fähigkeiten in mehreren Fremdsprachen vermittelt und mit entsprechenden Bildungsangeboten auf eine wirtschaftliche und kulturell zusammenwachsende Arbeitswelt vorbereitet.