Staatssekretär Mathias Richter ehrt Schüler mit Urkunde und Büchergutschein. Halterner konnten sich bei der diesjährigen Olympiade auf Landesebene allerdings nicht durchsetzen. 

Halterner Zeitung, 19.03.2018, von Pia Stenner

Mehr als 100 Mathematik-Begeisterte von der fünften bis zur 13. Klasse aus ganz Nordrhein-Westfalen hatten sich am Samstag in der Aula des Joseph-König-Gymnasiums eingefunden. Sie alle hatten auf der Landesebene des Wettbewerbs „Mathematik-Olympiade“ einen ersten bis dritten Preis gewonnen und wurden dafür nun vom Staatssekretär aus dem Bildungsministerium, Mathias Richter (FDP), und dem Verband für Mathematikwettbewerbe geehrt. Aus Haltern gab es leider keine Preisträger.

Erst drei Wochen zuvor hatten die rund 350 Schülerinnen und Schüler, die vorher auf Schul- und Regionalebene weitergekommen waren, die Klausur im Halterner Joseph- König-Gymnasium geschrieben. „Jedes Jahr findet die Landesrunde an einer anderen Schule statt“, erklärte Ralf Wambach, Vorsitzender des Landesverbandes Mathematikwettbewerbe NRW. Denn so ein Wettbewerb bringe einiges an Arbeit für die ehrenamtlichen Organisatoren mit sich. In Haltern zeichneten Mathematiklehrerin Ellen Schrief und Regionalkoordinatorin Gertrud Thomas-Book für die Ausrichtung der Mathe-Olympiade verantwortlich. 

Schulleiter Ulrich Wessel, Staatssekretär Mathias Richter, die stellvertretende Bürgermeisterin Hiltrud Schlierkamp und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Haltern, Helmut Kanter, fanden lobende Worte für die Wettbewerbsteilnehmer – und die Mathematik. Zwischen den Reden wurden die Sieger nach Klassenstufen aufgerufen und mit einer Urkunde und einem Büchergutschein für ihre mathematischen Leistungen belohnt. „Ich gestehe, dass es mich ein bisschen, betrübt, dass keine Halterner Schüler unter den Preisträgern sind“, sagte Ulrich Wessel. Für die Sieger aus den anderen Städten freute er sich dennoch. 

Halterner Oberstufenschüler, genauer: der instrumental- und vokalpraktische Kurs sorgte für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen. Der Literaturkurs gab zwei Sketche aus dem aktuellen Programm zum Besten – und schaffte es sogar, dass das Publikum samt Staatssekretär Richter beim Schüttelsong mittanzte.

Die Elftklässlerin Hannah erzählte, es habe sich unter den Landesrundenteilnehmern schon ein harter Kern gebildet, der sich jedes Jahr bei der Siegerehrung wiedertrifft und gemeinsame Mathewochenenden zur Vorbereitung verbringt. „Man kann sagen, dass so Freundschaften entstanden sind“ , meinte Zweitklässler Melvin. Er gehört zur 14-köpfigen NRW-Auswahl für die Bundesrunde, die am Ende der Siegerehrung vorgestellt wurde und für die es bald zur nächsten Klausur nach Würzburg geht.