Künstler inspiriert Kids 05

Halterner Zeitung, 11. Oktober 2012, von Silvia Wiethoff

Künstler inspiriert Kids

In einem Workshop lernten Kinder die Welt der Solar-Roboter kennen. Kunst und Technik im Einklang, respektlose Schüler und zufriedene Lehrer, Ferien und ein voller Klassenraum. Wie passt das alles zusammen? Antworten lieferten die Teilnehmer eines Workshops am Joseph-König-Gymnasium, die sich am vergangenen Dienstag von Künstler Ralf Schreiber inspirieren ließen und die Welt der Solarroboter betraten.

Handymotoren

Mit Hilfe von Lötkolben und einfachen Bauteilen wie Handymotoren oder Solarzellen schufen die Schüler elektronische Lebewesen, die als eigensinnige autonome Organismen fiepend und ratternd den Klassenraum eroberten. Dabei lernten die Kinder und Jugendlichen auch, wie sich die Funktion der Miniroboter mit dem anfallenden Tageslicht verändert, denn all ihre künstlichen Module wurden über Solarzellen mit Energie versorgt.

Elektronik im Alltag

Zunächst aber hauchten den künstlichen Intelligenzen starke Lampen das Leben ein – ein spannender Augenblick. Neben 14 Jungen legten auch die beiden Mädchen Rebecca und Leonie aus der 8 e ihre Scheu vor der Technik ab. Spielerisch bastelten sie mit Elektronik, die von den Jugendlichen im Alltag zwar mit Selbstverständlichkeit benutzt wird (Handys), deren Innenleben aber weitgehend unbekannt bleibt. Im Workshop sollten deshalb Anstöße für den selbstbestimmten und kreativen Umgang mit Technik und Medien gegeben werden.

Kaum zu bremsen

Die Schüler griffen diese Anregungen begeistert auf und waren kaum zu bremsen beim Forschen und „respektlosen Neudenken“. Bevor die erste Pause beendet war, legte der erste schon wieder sein gerade geborenes Lebewesen unters künstliche Sonnenlicht. „Es ist schon überraschend, dass man Kinder in den Ferien in die Schule kriegt“, sagte Informatiklehrer Volker Loose, der das Projekt im Vorfeld und auch am Dienstag gemeinsam mit Kunstlehrerin Tanja Amado begleitete.

Künstler

Beide freuten sich über den „Erbauerstolz“ ihrer Schüler und hoffen, dass sie die Neugierde und den Spaß am Experimentieren und kreativen Gestalten wecken konnten. Die Begegnung mit dem außergewöhnlichen Künstler Ralf Schreiber wurde dank der finanziellen Unterstützung des Fördervereins am Joseph-König-Gymnasium möglich.