Xanten 2015 L03

Alljährlich besuchen die Lateingruppen der 7. Klassen des Joseph-König-Gymnasiums den Archäologischen Park in Xanten, der aus und auf den Fundamenten der römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana entstanden ist.

Im Schuljahr 2014/15 war der 24. Juni als Termin gesetzt; leider hatte sich das gute Wetter der vorhergehenden Wochen nicht gehalten, doch konnten die Schülerinnen und Schüler trotzdem den Park trockenen Fußes erkunden. Zuerst galt es, in Kleingruppen bei einer Rallye den gesamten Park zu erkunden und möglichst viele Punkte zu sammeln. Anschließend bestand die Möglichkeit, sich interessante Stätten oder das Museum noch einmal genauer anzusehen oder sich auf dem Spielplatz auszutoben oder in der Herberge zu kräftigen, während die Begleitlehrer – Frau Gercke, Frau Voß und Herr Düttmann – die Auswertung vornahmen.

Nach der Siegerehrung entstanden die Fotos der einzelnen Lerngruppen zusammen mit dem Stadtgründer, Kaiser Trajan, und es ging dann zurück ins ca. 75 Minuten entfernte Haltern.