Nikotinparcours 2014

Als ein neuer Baustein der Drogenprävention des Joseph-König-Gymnasiums wurde am 29.01. und am 30.01.2014 der Nikotinparcours „Leben ohne Qualm“  in der Jahrgangsstufe 8 durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten sich hier auf spielerische Art und Weise mit dem Thema „Rauchen“ auseinander setzen, Neues erfahren, staunen, lachen, mit Wissen glänzen oder auch zeigen, wie ‚cool‘ sie sind.

Der Parcours bestand aus sechs Stationen, an denen es in einer vorgegebenen Zeit gemeinsam in Kleingruppen eine Aufgabe zu lösen galt. Für die Lösung der Aufgaben gab es Punkte, für die am Ende kleine Preise gewonnen werden konnten. Für die beste Klasse in NRW gibt es zudem am Jahresende noch 100 Euro für die Klassenkasse.

Initiiert wurde diese Maßnahme von Frau Steinhoff. Die Kooperation und Leitung an beiden Tagen übernahmen Frau Heßbrüggen und Frau Maltaner.