Die Entwicklung der Infektionszahlen lassen die Landesregierung zu weitreichenden Maßnahmen greifen. Für die letzte Woche vor den Weihnachtsferien (14.12. – 18.12.) gilt:

Jahrgangsstufen 5 bis 7

Die Eltern bzw. die Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 können ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen. Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Schule gegenüber schriftlich an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Sie geben dabei an, ab wann die Schülerin bzw. der Schüler ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist der Montag, der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und Her-Wechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Die Rückmeldung der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten erfolgt direkt an die Klassenleitung über IServ.

Wichtig ist, dass die Klassenleitungen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 von allen Eltern der Klasse eine Rückmeldung bekommen, wie verfahren werden soll. Spätester Termin für die Rückmeldung ist Sonntag um 12.00. Die Befreiung vom Präsenzunterricht in den Klassen 5 bis 7 und der dann obligatorische Distanzunterricht sind nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen. Es besteht die Verpflichtung zum Unterricht auf Distanz!

Jahrgangsstufen 8 bis 12

In den Jahrgangsstufen 8 bis 12 wird Unterricht grundsätzlich nur als Distanzunterricht über IServ erteilt.

Klassenarbeiten, Klausuren und mündliche Kommunikationsprüfungen

Klassenarbeiten in der Sek I werden auf die Zeit nach den Weihnachtsferien verschoben. Ausnahmsweise müssen dann auch drei Klassenarbeiten in einer Woche nach rechtzeitiger Information geschrieben werden.

Die Klausuren in der gymnasialen Oberstufe finden statt! Dies gilt ebenfalls für die mündlichen Kommunikationsprüfungen in der Q2 sowie für die Nachschreibklausur in der Q2.

Sonstiges

Die versetzten Zeiten (späterer Schulbeginn) bleiben in der kommenden Woche. Das können wir so kurzfristig nicht mehr bei der Vestischen rückgängig machen.

Der Methodentag in der Q1 zur Vorbereitung auf die Facharbeit findet digital statt. Die Schülerinnen und Schüler werden entsprechend informiert.

An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020.