Vom 29. Mai bis zum 4. Juni 2011, also in der Woche um Christi Himmelfahrt, hatte unser Gymnasium 20 Schülerinnen und Schüler aus Durąg im Kreis Ostróda (Masuren) zu Gast. Während der ersten drei Tage wohnten die Gäste bei den Familien ihrer Gastgeber, in der zweiten Hälfte übernachteten polnische und deutsche Schülerinnen und Schüler gemeinsam auf dem Annaberg.

Herr Ruthmann erarbeitete mit der Gruppe Pantomimen, eine Form des Theaters, das für diesen Austausch besonders gut geeignet ist: Man kann sich auch ohne Sprache verständigen.

Mit Frau Tegethoff und Herrn Becker besuchten deutsche und polnische Schüler das Bergbaumuseum Bochum. Dies sowie eine Stadtführung in Münster sollte den Gästen die Vielfalt unserer Heimatregion zeigen. Besuche des Ketteler Hofs sowie des Kletterzentrums in Senden rundeten das Programm ab. Dass wir unseren Gästen dieses Programm anbieten konnten, war nur möglich, weil das Deutsch-Polnische Jugendwerk, aber auch unser Förderverein den Austausch großzügig unterstützten.

Im nächsten Jahr werden dann unsere Schülerinnen und Schüler zum Gegenbesuch nach Masuren fahren.