Eine Premiere für die Fünftklässler: Zum ersten Mal in ihrer Schullaufbahn am JKG hatten sie Nachmittagsunterricht. Doch egal, ob Musik, Erdkunde, Kunst nachmittags auf dem Stundenplan steht– man muss sich zwischendurch stärken und mal abschalten können.

Das so genannte „Probeessen“ für die Fünftklässler ist dank des Fördervereins, der großzügig die Kosten übernommen hat, umsonst. So lernten die Kinder die Räumlichkeiten der Mensa, den Bestellvorgang und das Angebot kennen. Die Auswahl reichte von Kartoffelecken über Currywurst, Buttergemüse und Lasagne. Das Echo der Fünftklässler war durchweg positiv: Die Rückmeldungen reichten von „Schmeckt super!“ bis „Ich stelle mich noch mal an für einen Nachschlag!“ So hatte das Personal in der Mensa an diesem Tag keine Verschnaufpause.

Im Anschluss an das Mittagessen konnten die Schülerinnen und Schüler sich in den Nebenräumen mit Spielen beschäftigen, zu lesen, es sich auf der Couch bequem zu machen oder aber sich ein leckeres Eis aus der Truhe genehmigen. Natürlich dürfen sie auch auf dem Schulhof direkt vor der Mensa spielen, denn dieser Bereich wird ebenfalls beaufsichtigt. Den Mensabesuch hält Sophie wie folgt fest: „Ich freue mich auf die nächsten Mittagessen in der Mensa!“

Neben den genannten Freizeitangeboten und der Mittagsverpflegung bietet die Mensa ergänzend auch die Möglichkeit einer Erweiterten Betreuung durch den Caritasverband Haltern am See e. V. Dabei handelt es sich um eine verlässliche Betreuung nach dem Unterricht, von Montag bis Freitag, jeweils bis 16:30 Uhr. Die Bedarfszeiten dieser kostenpflichtigen Betreuung werden individuell abgesprochen.

Klicken Sie auf das Bild für weitere Informationen zur Mensa und zur Übermittagsbetreuung.