Probeessen 2017 02

Thea und Rike essen sonst meistens zu Hause, doch seit dem Halbjahreswechsel steht auch für die fünften Klassen einmal in der Woche Nachmittagsunterricht auf dem Stundenplan. „Gerade hatten wir Physik, gleich haben wir noch zwei Stunden Erdkunde“, erklärt Rike. Der Tag ist lang, da muss man sich zwischendurch mal stärken und abschalten können.

Am Ende der sechsten Stunde begleitete Physiklehrer Dr. Markus Walz die Klasse 5d in die Mensa. Die Schülerinnen und Schüler sollten im Rahmen eines „Probeessens“ die Mensa und die Angebote dort kennen lernen. „Mir schmeckt es hier, und ich finde es gut, dass ich hier zu Mittag essen kann und wir anschließend hier spielen können“, meint Thea.

Probeessen 2017 05

In der Tat bietet die Mensa mehr als nur Essen. In den Seitenräumen der Mensa haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Spiele zu spielen, zu lesen oder es sich auf der Couch bequem zu machen. Natürlich können sie auch auf dem Schulhof direkt vor der Mensa spielen, denn dieser Bereich wird ebenfalls beaufsichtigt.

Probeessen 2017 03

Auch andere Klassen nahmen ihr Mittagessen am Donnerstag ein. „Es kann ja nicht immer mein Lieblingsessen geben“, meint Lana aus der 6a. „Das Essen ist hier schon gut.“  Auch Henning aus der 7e isst gern in der Mensa, „weil es einfach schmeckt.“

Probeessen 2017 04

Klicken Sie auf das Bild für weitere Informationen zur Mensa und zur Übermittagsbetreuung.

Neben den genannten Freizeitangeboten und der Mittagsverpflegung bietet die Mensa ergänzend auch die Möglichkeit einer Erweiterten Betreuung durch den Caritasverband Haltern am See e. V. Dabei handelt es sich um eine verlässliche Betreuung nach dem Unterricht, von Montag bis Freitag, jeweils bis 16:30 Uhr. Die Bedarfszeiten dieser kostenpflichtigen Betreuung werden individuell abgesprochen.

Probeessen 2017 01