Europaschule

Bereits im Dezember erhielt unsere Schule Post aus Düsseldorf: Das Joseph-König-Gymnasium darf sich für weitere fünf Jahre mit dem Titel „Europaschule“ schmücken. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!

Als Europaschulen werden Schulen bezeichnet, die Standards der interkulturellen Zusammenarbeit erfüllen und das Thema „Europa“ als einen Schwerpunkt in der Ausrichtung ihres Schulprogramm aufweisen.

Der bilinguale Zweig, die Möglichkeit, das CertiLingua Exzellenzlabel zu erwerben, Wettbewerbe in den modernen Fremdsprachen, zahlreiche Formen des Austausches u. v. a. m. sind hier zu nennen.

Bereits im Herbst absolvierten zehn Schülerinnen und Schüler der Q1 ein dreiwöchiges Auslandspraktikum, das sie u. a. nach Frankreich und Spanien, aber auch ins außereuropäische Ausland nach Togo und Australien führte.

Die bilinguale Klasse 9a nahm im November am Englischwettbewerb Go4Goal erfolgreich teil und im Januar findet wieder der alljährliche Internet Teamwettbewerb im Fach Französisch statt, bei dem unsere Schule in den vergangenen Jahren stets einen der ersten drei Plätze belegen konnte.

Wie in den Jahren zuvor finden den nächsten Monaten auch wieder zahlreiche Austauschfahrten statt:

Vom 14. bis zum 21. März werden 22 Schülerinnen und Schüler zu Gast bei ihren spanischen Familien in Llinars del Vallès (Katalonien, Spanien) sein; Anfang Mai erwarten wir den Gegenbesuch der spanischen Jugendlichen von unserer Partnerschule „IES Giola“ in Llinars del Vallès.

Im nächsten Halbjahr findet auch zum zweiten Male der Frankreichaustausch der Stufe 9 mit unserer Partnerschule, dem Collège Henri Dunant in Aumale/Normandie, statt. Vom 12. bis zum 18. März werden 29 französische Austauschschülerinnen und -schüler zu Gast in Haltern sein. Un­ser Gegenbesuch in Frankreich findet vom 14. bis zum 20. Mai statt.

Mit unserer polnischen Partnerschule, dem „gimnazjum“ in Durąg in Masuren, verbindet uns eine langjährige Partnerschaft und Freundschaft. Vom 21. bis 27. Mai besuchen wieder 20 polnische Schülerinnen und Schüler Haltern. Von Sonntag bis Mittwoch sind die Jungen und Mädchen zu Gast bei den teilnehmenden deutschen Familien. Von Donnerstag bis Samstag wohnen Deutsche und Polen in der Jugendbildungsstätte Gilwell Sankt Ludger. Der Gegenbesuch wird im kommenden Schuljahr statt­finden.

Neben der Chance, ihre Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern und zu vertiefen, bietet ein Austausch den Jugendlichen die Möglichkeit, die Kultur und die Alltagswelt fernab vom Tourismus kennenzulernen, neue persönliche Kontakte zu knüpfen und Freundschaften entstehen zu lassen.

Ein bilinguales Projekt mit Ermelo (Niederlande), das ebenfalls als Austausch angelegt ist, erwartet die Klasse 9a. Wir freuen uns auf den Besuch von 31 niederländischen Schülerinnen und Schülern des Christelijk College Groevenbeek in Ermelo in der Zeit vom 13. bis 18. März. In dieser Woche werden die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Lehrern Uta Steins und Thorsten Bußieck Haltern und das Ruhrgebiet erkunden. Am Ende der Woche werden die an diesen Ta­gen gesammelten Eindrücke und Informationen in gemischten Gruppen zu Referaten verarbeitet, die den deutschen und niederländischen Eltern vorgestellt werden. Der Gegenbesuch unserer Klasse in Ermelo soll dann im Mai stattfinden.

Hinzu kommen zahlreiche weitere Fremdsprachenwettbewerbe wie der Big Challenge oder der Bundeswettbewerb Fremdsprachen, aber auch Sprachprüfungen wie DELF scolaire oder die Cambridge-Prüfungen.

Auch weitere CertiLinguaistinnen stehen bereits in den Startlöchern, die nach Erwerb ihres Abiturs voraussichtlich im Sommer ihr Exzellenzlabel entgegen nehmen können.

Wir sind bemüht, den Titel „Europaschule“ auch weiterhin mit Leben zu füllen.