Kann die Energiewende gelingen? Mit dieser Frage beschäftigten sich zwei Geographie-Grundkurse der Jahrgangsstufe EF des Joseph-König-Gymnasiums auf einer Exkursion nach Heiden.

Nach einer kurzen Busfahrt begann das Programm mit einem Vortrag zum Thema „Regenerative Energien“ bei der Firma B&W energy, die schon seit über 15 Jahren Photovoltaik-Anlagen in Privathaushalten, auf Bauernhöfen und bei Gewerbebetrieben installieren. Bei dem Vortrag wurde deutlich, dass heute schon etwa 47% des Stroms in Deutschland aus erneuerbaren Quellen hergestellt wird. Die Schülerinnen und Schüler brachten dabei auch ihr Wissen aus dem Geographie-Unterricht ein und diskutierten darüber, wie es möglich sein wird, diese Quote in den nächsten Jahren weiter zu steigern und warum es sinnvoll ist, dies zu tun. Im Anschluss wurde den Schülerinnen und Schülern des JKG die Photovoltaik-Anlage auf dem Dach der Firma gezeigt und erläutert.

Im Anschluss daran wanderte die Schülergruppe zusammen mit ihren Geographie-Lehrern Thomas Schraml und Thorsten Bußieck zu einer etwa 1,5 km entfernten Windkraftanlage. Dort erläuterte eine Mitarbeiterin Bau und Funktionsweise der 150 m hohen Anlage und die Schülerinnen und Schüler konnten sie sich von innen anschauen.

Zum Abschluss machte die Gruppe mithilfe einer 360°-Show im Innern der Windkraftanlage eine Zeitreise vom Beginn des Universums über die Industrialisierung bis in die Zukunft und erlebte so, wie wichtig ein sorgsamer Umgang mit den Ressourcen der Erde ist.