Tischtennis in der Stadtsparkasse (RN-Foto Wolter)

Fast 2200 Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen in Haltern waren am diesjährigen Tag des Schulsports am Montag vor den Sommerferien in Bewegung. Unter den etwa 90 Angeboten konnten die Kinder und Jugendlichen seltene Sportarten wie Futsal und Rugby, „Klassiker“ wie Badminton und Volleyball, aber auch Ausgefallenes wie Poker oder Hundesport wählen.

Yannick Hofschneider hatte sich beispielsweise für Rugby entschieden, einen Sport, den sie vorher kaum kannten. Referendar André Gerlach war der kompetente Trainer. „Ich habe es in der Unimannschaft gespielt und auch kurzzeitig im Verein“, berichtet er.

Eröffnet wurde der Tag des Schulsports in der Kassenhalle der Stadtsparkasse. Der TuS Haltern hatte dort Tischtennisplatten aufgestellt, an denen Schüler spielen konnten, aber auch Bürgermeister Bodo Klimpel seine Fähigkeiten in einem Doppel gegen Christoph Metzelder testete.

Den Tag des Schulsports gibt es seit 1997 in Haltern, zunächst für das Gymnasium. Damals gab es 33 Sportangebote für 900 Heranwachsende. In den folgenden Jahren kamen die Realschule und die Hauptschule hinzu, später auch die Berufsschule sowie die Erich-Kästner-Schule.

Ohne die tatkräftige Unterstützung durch die Stadt Halten am See, vor allem dem Sportamt, wäre so ein Tag neben dem normalen Unterricht nicht zu stemmen. Und nur, weil es in den verschiedenen Vereinen Ehrenamtliche und „Sportverrückte“ gibt, die mit viel Herzblut den Schülerinnen und Schülern ihre Sportart vermitteln, ist der Tag des Schulsports so ein großer Erfolg.

Der Tag des Schulsports ist untrennbar mit dem Namen seines Organisators Robert Bollerott verbunden, der diesmal zum letzten Mal im Organisationsteam mitwirkte, da er mit Ablauf des Schuljahres in den Ruhestand geht. Die Stadt und die Schulen danken ihm für seinen Einsatz.

Impressionen (RN-Fotos Wolter):