Nachdem die französischen Schülerinnen und Schüler Ende März in Haltern waren, fand der Gegenbesuch unserer Schülerinnen und Schüler in Aumale, Frankreich, von Sonntag, dem 18. Mai 2014, bis Samstag, den 24. Mai 2014, statt.

Aumale liegt im Département Seine-Maritime in der Region Normandie. Insgesamt nahmen 29 Schülerinnen und Schüler des Joseph-König-Gymnasiums am Austausch teil. Die Lehrerin auf französischer Seite hatte sich ein schönes und lehrreiches Programm für die Woche ausgedacht. Auf diesem stand eine Rallye in Aumale, eine Tagestour mit einer geführten Stadtführung in Rouen, ein Besuch des Glasmuseums inklusive einer Demonstration in Blangy sur Bresle, eine Bootsfahrt in Le Tréport und ein kurzer Besuch in St Valéry sur Somme. Doch nicht nur das ereignisreiche Programm machte den Austausch zu einem tollen Erlebnis für die Schülerinnen und Schüler aus Haltern.

Die interkulturellen Momente wie das französische Savoir-vivre, das französische Essen und das Vertiefen der französischen Sprachkenntnisse machten die Fahrt nach Aumale zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer.