Für etwa 130 Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen stand am Montag, dem 18. September weder Mathe noch Englisch auf dem Stundenplan. Drei Busse warteten bereits, um die Sechstklässler und ihre zehn Begleiter in Sauerland zu fahren.

Ziel war die Burg Bilstein, eine mittelalterliche Burganlage, die seit Jahrzehnten als Jugendherberge dient. Die Schülerschaft erwartete eine Burg-Rallye, bei der sie ihr Domizil für die nächsten zwei Nächte erkunden konnten, denn auf der Höhenburg mit ihren steinalten Gemäuern und dem großen Außengelände gibt es viel zu entdecken.

Ein Ausflug zur Attahöhle, eine Wanderung zum Bootsanleger am Biggesee sowie eine Bootsfahrt erwartete die Schüler am Dienstag. „Bunte Abende“ rundeten das Programm ab. Hier wurden Spiele in Kleingruppen gespielt, Sketche einstudiert und aufgeführt, gemeinsam Musik gemacht und gesunden – und selbst Tanzeinlagen gab es.

Nach zwei Übernachtungen hieß es am Mittwoch schon wieder Abschied nehmen vom Leben auf der Burg. „Eigentlich war die Klassenfahrt viel zu schnell zu Ende“, meinte eine Schülerin beim Einsteigen in den Bus.

Klassenfahrten in den Jahrgängen 6 und 8 sind fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Für die Sechstklässler hat sich Bilstein in den letzten Jahren als lohnenswertes Ziel erwiesen.