Hoffmann-Foto fuer Kurzbericht

Die Idee, mich in einer Kindertagesstätte zu bewerben, hatte ihren Ursprung in der Wahl meines späteren Berufswunschs. Zudem war der Kontakt nach England durch verwandtschaftliche Beziehungen gegeben.

In der Ragamuffins Day Nursery war es meine Aufgabe, mit den Vorschulkindern im Alter von drei bis vier Jahren zu lernen, zu spielen und sie durch Kreativität und interessante Ideen zu beschäftigen. So haben wir beispielsweise die Wochentage und die Zahlen von eins bis zehn erlernt, aber auch deutsche Flaggen und viele weitere Dinge gebastelt. Auch die Betreuung während der Mahlzeiten und die Aufsicht während des Toilettengangs sowie das Reinigen der Gruppenräume lagen in meinem Tätigkeitsbereich. Sprachlich hat mich das Auslandspraktikum nur bedingt weiter gebracht, da meine sprachlichen Fähigkeiten zuvor bereits recht gut ausgereift waren. Des Weiteren habe ich bestätigt bekommen, dass meine angestrebte Berufswahl definitiv die Richtige für mich ist.

Rückblickend kann ich sagen, dass diese Erfahrung eine der reichsten, interessantesten und schönsten für mich war.

Shalin Hoffmann