Kleinere Mängel wurden protokolliert.

Am 11. Oktober fand die diesjährige Fahrradkontrolle für unsere Erprobungsstufe statt. Ulrich Haumann vom Polizeipräsidium Recklinghausen und seine Kollegen überprüften hierfür alle Fahrräder der Jahrgangsstufen 5 und 6. Da der Termin den Klassen zuvor nicht mitgeteilt worden war, konnten sich die Polizisten einen authentischen Eindruck vom Zustand der Fahrräder machen.

Alle Kinder absolvierten nacheinander eine kurze Probefahrt auf ihrem Rad. Anschließend wurden die Fahrräder noch auf ordnungsgemäße Bremsen und Beleuchtung sowie eine funktionierende Klingel und ausreichend vorhandene Reflektoren geprüft. Auch wenn einige Fahrräder kleinere Mängel aufwiesen, über die die Eltern in einem kurzen Schreiben entsprechend informiert wurden, konnte die Polizei insgesamt ein positives Fazit der Aktion ziehen.

Neben einem verkehrstüchtigen Fahrrad ist jedoch auch das Tragen eines Fahrradhelms für eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr unverzichtbar. Um unseren neuen Schülerinnen und Schülern der Klasse 5 die Notwendigkeit des Tragens von Fahrradhelmen im Straßenverkehr deutlich zu machen, fand am 9. Oktober ein Vortrag der Polizei in der Aula statt. Polizeihauptkommissarin Ute Honvehlmann von der Abteilung Verkehrsunfallprävention des Polizeipräsidiums Recklinghausen, die vielen Kindern bereits aus dem Verkehrsunterricht der Grundschule bekannt ist, vermittelte mit eindrucksvollen Bildern und Videos, dass ein Fahrradhelm bei Verkehrsunfällen in vielen Fällen Leben retten kann.

Der Förderverein unserer Schule ermöglicht seit einigen Jahren außerdem die Aktion „Fahrradhelmträger-Klasse des Monats“. Hierbei wird an zuvor nicht festgelegten Tagen in jedem Monat prozentual (nach Abzug der Bus- und Zugfahrer) ermittelt, in welcher fünften und sechsten Klasse der Anteil der Helmträger am höchsten ist. Diese Klasse bekommt eine Urkunde sowie einen Zuschuss von 50 Euro für die Klassenkasse.