Spanienaustausch 2017 02

Unsere spanische Partnerschule, das IES Giola in Llinars del Vallès, Katalonien, freute sich über den Besuch von 23 deutschen Schülerinnen und Schülern der EF, die in der Zeit vom 14. bis zum 21. März Katalonien entdecken und nebenbei ihre frisch erworbenen Spanischkenntnisse anwenden konnten.

¡Bienvenidos!

Spanienaustausch 2017 05Ein herzlicher Empfang erwartete die 23 Jugendlichen und ihre Begleiter Manuel Rest und Barbara Bergmann bei ihrer Ankunft in Llinars am Dienstagmittag. An den ersten beiden Tagen hatten die deutschen Gäste Zeit, die Schule kennen zu lernen und nahmen an kleineren Projekten teil, die teilweise an den Unterricht in der Gastschule gekoppelt waren.

Barça und luz del sol

Der Besuch des Camp Nou, dem Stadion des FC Barcelona, stellte am Donnerstag ein erstes Highlight dar. Im Anschluss erkundeten Spanienaustausch 2017 03die deutschen Austauschschüler mit ihren spanischen Partnern die Altstadt von Barcelona und ließen den Tag zwischen dem Barrio Gótico (katalanisch: gotisches Viertel) und den Ramblas (Promenade im Zentrum Barcelonas) ausklingen.

Strahlender Sonnenschein und eine atemberaubende Aussicht erwartete die Schülerinnen und Schüler am Folgetag am Kloster Montserrat, einer Benediktinerabtei, die etwa 40 Kilometer nordwestlich von Barcelona im gleichnamigen Gebirge auf gut 700 Metern Höhe liegt. Sie lauschten dem Knabenchor des Klosters und betrachteten die Schwarze Madonna, die Schutzheilige Kataloniens.

Spanienaustausch 2017 01Das Wochenende verbrachten die Teilnehmenden des Austausches dann traditionell mit ihren spanischen Gastfamilien, so dass sie den begleitenden Lehrern am Montag von zahlreichen Unternehmungen wie zum Beispiel Ausflüge in die Umgebung, Shopping in Barcelona und Teilnahme an Familienfesten berichten konnten.

Gemeinsam machten sich alle spanische und deutsche Jugendliche am Montag ein weiteres Mal auf den Weg nach Barcelona. Die Sagrada Familia und der Park Güell standen diesmal auf dem Programm. Das gute Wetter blieb der Gruppe treu, die einen wunderbaren Tag zwischen den beeindruckenden Bauwerken des spanischen Architekten Antoní Gaudí verbrachte.

Neben den deutschen Kollegen und den spanischen Lehrern Anna und Pedro haben auch zwei deutsche Studierende, die gerade ein Praktikum in Llinars machen, geholfen, den Austausch zu organisieren und durchzuführen: Tom Tiehmig und Shalin Hoffmann. Letztere hat 2014 am Joseph-König-Gymnasium ihr Abitur gemacht.

¡Adiós!

Bedeckt war der Himmel hingegen am Dienstag, dem letzten Tag, an dem ein Rundgang durch den Austauschort Llinars del Vallès auf dem Programm stand. Eine unvergesslich gute Zeit mit vielen Erfahrungen und lieben Menschen war zu Ende. Die Zeit des Abschieds war gekommen – doch es gibt bald ein Wiedersehn: Unsere Schülerinnen und Schüler freuen sich schon jetzt auf den Besuch unserer spanischen Gäste, die am 3. Mai in Haltern erwartet werden.

Der Austausch zwischen Haltern und Llinars del Vallès findet bereits zum neunten Mal statt und ist fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Beide Schulen werden auch künftig an diesem Austausch festhalten.