potenzialanalyse-2016-01

Die Auswertungsgespräche zur Potenzialanalyse fanden an unserer Schule statt, teilweise im Beisein der Eltern.

Mitte November fand an unserer Schule erstmals eine eintägige Potenzialanalyse in der Jahrgangsstufe 8 statt. Jede Klasse besuchte nacheinander das Bildungszentrum des Handels in Recklinghausen, um dort die Potenzialanalyse zu durchlaufen.

Wo liegen meine Stärken?

Während der Potenzialanalyse in Recklinghausen haben die Schülerinnen und Schüler im Team und in Einzelarbeitsphasen handwerkliche, mathematisch-logische sowie kreative Aufgaben lösen müssen. Ziel ist es, die eigenen Interessen, Neigungen und Möglichkeiten zu erkennen und die damit verbundenen Kompetenzen weiterzuentwickeln.

Einige Tage später fanden die etwa 20-minütigen Auswertungsgespräche mit den Schülerinnen und Schülern in der Schule statt, an der auch die Eltern teilnehmen konnten. Hier erhielten die Schülerinnen und Schüler eine Rückmeldung über ihre Kompetenzen, die entsprechenden Berufsfeldern zugeordnet werden konnten.

„Hey, Thomas, was wirst du?“

Nach den Gesprächen konnte man solche und ähnliche Fragen von neugierigen Mitschülerinnen und Mitschülern hören. Aber die Potenzialanalyse ist keine Berufsempfehlung. Die Jugendlichen sollen vielmehr dazu angeleitet werden, durch Selbstreflexion schon frühzeitig über die spätere Berufswahl nachzudenken. Mitunter entdeckten die Achtklässler ganz neue Stärken an sich. Diese Überlegungen können sie beispielsweise im Schülerbetriebspraktikum überprüfen.

KAoA

Unsere Schule ist seit Beginn des Schuljahres KAoA-Schule. Hinter dieser Abkürzung steht die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“, mit der sich das Land NRW zum Ziel gesetzt hat, verbindliche Standardelemente für alle Schüler aller Schulformen ab Jahrgangsstufe 8 einzuführen.

Die Schülerinnen und Schüler sollen zu reflektierten Berufs- und Studienwahlentscheidungen kommen und realistische Ausbildungsperspektiven zum Anschluss an die allgemeinbildende Schule entwickeln.

Alle Schüler und Schülerinnen erhalten einen Berufswahlpass, der sie bis zur Schulentlassung und teilweise auch darüber hinaus begleitet. Ab der 8. Klasse werden hier alle Prozesse, die mit der Berufswahl zu tun haben, dokumentiert (Ergebnisse der Potenzialanalysen, Bescheinigungen von Praktika und Betriebskontakten, Beratungen mit Arbeitsagentur, etc.).

Organisiert wurde die Potenzialanalyse auf schulischer Seite von Frau Klatte und Herrn Frank.

kaoa-logo2

Klicken Sie auf das Logo, um mehr über die Potenzialanalyse zu erfahren.

einstieg-in-den-beruf-was-eltern

Klicken Sie auf das Bild, um zu erfahren, was Eltern tun können.