Stillleben in Zitronenblau 001

So lautete der Titel eines Workshops im  Museum Folkwang in Essen, den Schülerinnen und Schüler der Jgst. 10 im Rahmen des Kunstunterrichts im ersten Schulhalbjahr besuchten. Ob Zitronenblau, Rosengrün oder Kirschengelb – in der Farbgebung selbst geschaffener Stillleben durften sich alle mal so richtig „austoben“.

Zuvor gab es inspirierende Einblicke in kühn in Szene gesetzte Farbentänze von Künstlern des frühen 20. Jahrhunderts bei einem Rundgang durch die große Sonderausstellung „Im Farbenrausch – Munch, Matisse und die Expressionisten“. Ein Erlebnis besonderer Art bot die bildnerisch-praktische Arbeit in den Werkräumen im Anschluss an die Auseinandersetzung mit einigen Exponaten der Ausstellung. Anknüpfend an Henri Matisse, August Macke und Gabriele Münter, die auf ihren Stillleben Früchte, Tücher und Pflanzen in kräftigen Farben leuchten lassen, erprobten alle Schülerinnen und Schüler neue Malweisen und Farbgestaltungen. Die veränderte Sicht der Dinge mittels roter, gelber und blauer Brillen wirkte bei der Auswahl der Farben besonders anregend.  Mit der abschließenden Präsentation der künstlerischen Ergebnisse „in Zitronenblau“ klang der Ausflug in den „Farbenrausch“ im Museum Folkwang aus.