Im Dezember besuchten die Theaterpädagogin Britta Schünemann und ein Dramaturg des Musiktheaters im Revier die Premiere des Stückes „Only lovely people“ in der Aula des Schulzentrums. Diesem Besuch folgte eine Einladung der Theater-AG zur Teilnahme an den Schultheatertagen am MIR in Gelsenkirchen vom 8. bis zum 11. März 2018.

Trotz eines gehörigen Aufwandes kamen die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG mit Begeisterung der Einladung nach und hatten so die Gelegenheit, ein weiteres Mal auf der Bühne zu stehen und die inszenierten Geschichten Roald Dahls einem Publikum zu präsentieren. Es war eine große Freude, dass „Only lovely people“ als Eröffnungsstück ausgewählt wurde und die Schülerinnen und Schüler am 8. März direkt im Anschluss an die Eröffnungsfeier ihr Stück dem Publikum, darunter auch dem Intendanten des MIR, darbieten konnten. Als besondere Erfahrung empfanden alle den Auftritt in einem „richtigen“ Theater und mit professioneller Unterstützung der Ton-, Licht- und Bühnentechniker arbeiten zu können. Außerdem besuchten alle einen der angebotenen Workshops, entweder um Bühnenkampf oder Stepptanz zu erlernen, sich im Improvisationstheater zu übern oder um die Stimme zu trainieren. Wer gerade nichts zu tun hatte, konnte in der Theaterkantine eine Pause einlegen.

Ein wenig Aufregung entstand bei den Schülerinnen und Schülern, als Dominique Horwitz in der Kantine gesichtet wurde: „Den kenne ich aus dem Fernsehen. Was macht der hier? Frau Schockenhoff, kennen Sie den? Das ist doch ein Promi! Wie heißt der denn noch mal?“

An drei Abenden wurden auch Stücke anderer Gruppen besucht, bevor am Sonntagabend, dem 11. März, in der Abschlussveranstaltung nochmals alle teilnehmenden Gruppen rückblickend mit ihren Produktionen vorgestellt und ihnen gedankt wurde. Am Ende waren sich alle einig, dass der zusätzliche Aufwand sich gelohnt hat und die Theatertage am MIR ein tolles Erlebnis waren. Damit alles so gut gelingen konnte, mussten Requisiten aus dem Theaterkeller und von zu Hause wieder zusammengesucht werden und mit einem LKW nach Gelsenkirchen transportiert werden. Als Fahrer hatte sich dankenswerterweise Schulleiter Ulrich Wessel höchstpersönlich angeboten und tatsächlich die Requisiten nach Gelsenkirchen und auch wieder zurück transportiert. Zudem waren zwei Auffrischungsproben sowie eine Technik- und Generalprobe auf der Bühne des Kleinen Hauses im MIR notwendig. Für alle wurden es lange Tage mit Unterricht am Vormittag und Theaterluft am Nachmittag und Abend, was aber einen verstärkten Zusammenhalt der Gruppe bewirkte. Der Zusammenhalt zeigte sich auch in den eigens für die Theatertage angefertigten Pullis, mit denen die Schauspielerinnen und Schauspieler, die beiden Technikerinnen der Technik-AG und AG-Leiterin Sabine Schockenhoff leicht als Mitglieder der Theater-AG des Joseph-König-Gymnasiums identifiziert werden konnten.