Big Challenge 2016 02

Hunderte unserer Schülerinnen und Schüler stellten sich einer besonderen Herausforderung.

The Big Challenge – the first English Contest for Schools ist ein mittlerweile europaweiter Englisch-Wettbewerb für die Sekundarstufe I. Er findet jedes Jahr im Monat Mai statt. Europaweit beantworten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zeitgleich die teils einfachen, teils kniffeligen Aufgaben. In einem Multiple-Choice-Test werden, je nach Altersstufe, Grammatik, Landeskunde, Vokabeln und Leseverstehen abgefragt. Es gibt eine Teilnehmer-Gebühr, aber am Ende erhält jeder einen Preis und eine Urkunde. Neben den Sachpreisen gibt es natürlich auch den Ansporn, Bester in der Klasse, der Jahrgangsstufe, in NRW oder gar in Deutschland zu werden.

Am Donnerstag, dem 3. Mai, nahmen in der 2. Stunde 292 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 an dem 45-minütigem Test teil.

Big Challenge 2016 01

Im letzten Schuljahr stellten sich bundesweit rund 247000 Schülerinnen und Schüler der „großen Herausforderung“ – allein 67000 Schülerinnen und Schüler aus NRW an fast 500 Schulen.

Die Ergebnisse des diesjährigen Wettbewerbs werden voraussichtlich am 10. Juni bekannt sein.

Wir wünschen viel Erfolg!