Am Mittwoch, dem 6. Dezember, stand in der 6. Stunde für die Klasse 5d ALF bei ihrer Lehrerin Claudia Bracker auf dem Stundenplan, als plötzlich unerwarteter Besuch an die Tür klopfte: der Nikolaus.

Der fast zwei Meter große Nikolaus las aus seinem goldenen Buch vor. Er berichtete, was die Klasse in den letzten Wochen auszeichnete und unterstrich, dass die Lehrerinnen und Lehrer positiv über die Klasse erzählten. Daher sein abschließendes Urteil: „Ihr wart (meistens) brav!“

Und natürlich hatte der Nikolaus auch einige Geschenke an die braven Kinder verteilt. Da er am Nikolaustag allerdings sehr beschäftigt ist, hat er sich ein paar Helfer mitgebracht – die Schülerinnen und Schüler der SV. Diese verteilten nicht nur Nikoläuse im Rahmen der Nikolausaktion, sondern auch Stutenkerle, die den zunächst verdutzten Fünftklässlern offensichtlich schmeckten.

Ob der Nikolaus seinen Schlitten auf dem Lehrerparkplatz oder auf dem Dach der Schule geparkt hatte, konnte nicht mehr festgestellt werden, denn er war genauso schnell wieder verschwunden wie er angekommen war…