Morgens, halb zehn in Haltern: Die Aufführungen in der Aula waren gerade vorbei, die Klassenräume hatten sich gerade gefüllt und der Schulgong läutete den Beginn der Stunde ein – an einem Samstagmorgen! Am Tag der offenen Tür erkundeten interessierte Viertklässler in Begleitung ihrer Eltern das Gymnasium, das viele von ihnen ab dem nächsten Sommer besuchen werden.

Die Auftaktveranstaltung fand in der Aula statt, wo Schulleiter Ulrich Wessel die Gäste begrüßte und auf der Bühne Tänze und Sketche präsentiert wurden. Wer wollte, konnte sich dann in den Klassen 5 und 6 Unterricht in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Geschichte, Erdkunde, Biologie, Kunst und Musik anschauen.

Vielfältiges Schulleben

„Uns ist aber wichtig, dass diese Schule ein Ort ist, an dem nicht nur unterrichtet wird“, sagte Schulleiter Ulrich Wessel, und verwies darauf, wie facettenreich das Schulleben am Joseph-König-Gymnasium ist. Dieser Facettenreichtum spiegelte sich in Aktionen der Theater-AG, in Malstunden und Sportangeboten sowie in zahlreichen Mitmachaktionen aus Naturwissenschaft und Technik wider. So sind Viertklässler beispielsweise unter Anleitung der Chemielehrer Olga Wagner und Kim Gründken auf kriminalistische Spurensuche gegangen, während Kunstlehrerin Sabrina Schmid und ihre Kreativ-AG zum Mitmachen einluden. Eine kleine chemische Experimentalshow hatte der Chemie-Leistungskurs von Jutta Werdermann vorbereitet. „Gleich knallt’s!“, hieß es, und nicht nur die Grundschüler hielten sich im Chemieraum die Ohren zu. Viertklässler und Eltern konnten auch in die Welt der Römer eintreten, am Stand „Tour de France“ einen lebendigen Französischunterricht entdecken und an der Kletterwand in der Sporthalle das Klettern üben.

Eltern konnten sich zum bilingualen Zweig unserer Schule beraten oder sich die Schule aus Sicht der Elternschaft durch den Vorsitzenden der Elternpflegschaft Michael Müller schildern lassen. Weitere Stände boten Information und Beratung zu Fragen der Übermittagsbetreuung, zum Methodentraining, zu den zahlreichen Schüleraustauschen oder zum Aspekt Soziales Lernen. Zum Abschluss des Tages präsentierten der IPVP-Kurs der Q1 und die Musical-AG Auszüge aus dem neuen Musical-Projekt „Footloose“ auf.

Die Anmeldungen für das nächste Schuljahr finden in der Zeit vom 25. Februar bis zum 1. März 2019 statt. Sollten Sie Fragen zum Schulwechsel haben oder eine individuelle Beratung wünschen, können Sie uns gerne kontaktieren.