Anders als in den letzten Jahren wurden die Achtklässler auf Borkum nicht ständig von der Sonne begleitet…

In der Zeit vom 4. bis zum 8. September fanden die Klassenfahrten des achten Jahrgangs statt. Für die Klassen 8b, 8c, 8d, 8e und 8f ging es nach Borkum. Ein wechselhaftes Wetter erwartete die Halterner Schülerschaft.

Am Montagmorgen machten sich 121 Schülerinnen und Schüler mit zehn Lehrerinnen und Lehrern auf den Weg gen Norden. Nach der erfolgreichen Überfahrt bezogen die Achtklässler ihre Unterkunft: drei Häuser auf dem Gelände des TuS Borkum.

Der erste Abend begann mit einem gemeinsamen Lagerfeuer aller fünf Klassen am Strand. In den Folgetagen standen Wattwanderungen, Nachtwanderungen durch die Stadt und die Dünen sowie eine Inselrallye auf dem Programm. Gemeinsame Radtouren und mehrfache Strandbesuche (trotz des bedeckten Himmels) rundeten das Programm ab.

Nach insgesamt fünf Tagen (und vier Nächten…) voller Programm kamen alle Teilnehmenden am Freitagnachmittag wieder wohlbehalten, aber erschöpft in Haltern an.

Klassenfahrten in den Jahrgängen 6 und 8 sind fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Für die Achtklässler hat sich Borkum in den letzten Jahren als lohnenswertes Ziel erwiesen.