Am 2. Dezember wurden zahlreiche Weihnachtspäckchen auf Reise nach Polen geschickt. Die Päckchen erreichen zunächst das Haus von Pfarrer Jan Reichelt im 1100 km entfernten polnischen Ostróda, da er die Verteilung vor Ort an bedürftige Kinder im Alter von 2-14 Jahren übernimmt. Vermutlich erhalten auch einige Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule Gimnazjum w Durągu aus Ostróda ein Päckchen.

Im Rahmen der Aktion „Weihnachtspäckchen für Ostróda“, die bereits zum zehnten Mal unter der Leitung von Lehrerin Marlies Roters durchgeführt wurde, wurden 48 Päckchen für Mädchen und 21 Schachteln für Jungen liebevoll mit Mützen, Handschuhen, Etuis, Stiften, Malblocks, Spielzeug sowie Süßigkeiten gefüllt – vor allem von Schülerinnen und Schülern unserer fünften Klassen.

Auch Benjamin, Janna, Nico und Tom (Klasse 9d) unterstützten im Rahmen der JoGy-Stunden das Projekt. In den beiden letzten Novemberwochen nahmen sie jeweils an verschiedenen Terminen in der zweiten großen Pause die Weihnachtspäckchen entgegen. Anschließend packten sie diese in große Kartons, um sie für die Lieferung durch eine Dortmunder Spedition nach Ostróda transportbereit zu machen.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen Schülerinnen und Schülern, die diese Aktion unterstützt haben.