grugapark-2016-04

Nur im Team gelingt die Aufgabe.

Am 8. November machte sich die Klasse 5b zusammen mit Frau Steins und ihrer Klassenlehrerin Frau Schmid auf dem Weg zum Gruga-Park nach Essen. Dort konnten die Schülerinnen und Schüler zusammen mit einer Teamerin den Park unter dem Motto „Wissen und Bewegung“ erkunden.

grugapark-2016-02

An verschiedenen Stationen wurde die Gruppendynamik gestärkt, indem beispielsweise in Kleingruppen aus Holzpfosten Tippis gebaut wurden oder ein Partner mit verbundenen Augen durch einen Wald-Parcours geführt wurde. Neben den spielerischen Vertrauens- und Teambuilding-Aufgaben konnte die Klasse ihre Kenntnisse zum Thema Waldtiere unter Beweis stellen und erweitern. Auch die präparierten Tiere wurden von den Schülerinnen und Schülern mit Begeisterung begutachtet und konnten problemlos namentlich benannt werden.

grugapark-2016-suppl-02

Nachdem das letzte Spiel, bei dem es um genaue Absprachen und eine gute Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe ging, von einer Gruppe deutlich besser gelöst wurde, war klar: Gruppenarbeiten funktionieren nur, wenn alle an einem Strang ziehen.

Mit dieser Erkenntnis im Gepäck wurde nach einem ereignisreichen Tag der Heimweg angetreten. Die Klasse war sich einig, dass der Tag allen viel Spaß gemacht hat.

grugapark-2016-suppl-01

Auch die Schülerinnen und Schüler der 5d, die bereits vor der 5b in der Gruga waren, meisterten die gestellten Aufgaben mit Bravour.