1. Grundlagen des Ausbildungsprogramms

Das vorliegende Ausbildungsprogramm ist gemäß § 14 OVP in Abstimmung mit dem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Recklinghausen entwickelt worden. Es bezieht sich auf die im Kerncurriculum (vom 21.10.2011) formulierten elf Kompetenzen und Standards mit den entsprechenden Handlungsfeldern, Handlungssituationen, Erschließungsfragen und inhaltlichen Bezügen.

Danach soll die Schule Referendarinnen und Referendare unterstützen, professionelle Handlungskompetenzen und Berufsreife in folgenden Bereichen zu entwickeln:

  • Unterricht gestalten und Lernprozesse nachhaltig anlegen,
  • den Erziehungsauftrag in Schule und Unterricht wahrnehmen,
  • Leistungen herausfordern, erfassen, rückmelden, dokumentieren und beurteilen,
  • Schülerinnen und Schüler sowie Eltern beraten,
  • Vielfalt als Herausforderung annehmen und Chancen nutzen,
  • im System Schule mit allen Beteiligten entwicklungsorientiert zusammenarbeiten.
 2. Aufgabenfelder in den Ausbildungsabschnitten

Das Ausbildungsprogramm am Joseph-König-Gymnasium bezieht sich nach Absprache mit dem Seminar auf folgende konkrete Aufgaben der sechs Handlungsfelder:

  • HF 1.6: Auswertung von Unterricht
  • HF 2.5: Außerunterrichtliche Situationen erzieherisch wirksam werden lassen
  • HF 2.6: Den Erziehungsauftrag und das Erziehungskonzept der Schule vertreten
  • HF 2.7: Mit außerschulischen Partnern kooperieren
  • HF 3.1: Rechtliche Vorgaben zur Leistungserziehung/-bewertung umsetzen
  • HF 4.3: Beratungssituationen kollegial reflektieren
  • HF 4.4: Mit externen Beratungseinrichtungen kooperieren
  • HF 5.6: Gemeinsames Lernen von Schüler/innen mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gestalten
  • HF 6.2: Sich an schulischen Projekten beteiligen
  • HF 6.4: Sich an in- und externen Evaluationen beteiligen
  • HF 6.5: In schulischen Gremien aktiv mitwirken
  • HF 6.6: Schulinterne Zusammenarbeit und Kooperation mit schulexternen Partnern praktizieren.

Weitere Aufgaben ergeben sich aus der Ausbildungssituation:

  • individuelles Beratungsangebot
  • Aufbau eines Betriebswissens: das Joseph-König-Gymnasium – Organisationsstruktur, schulspezifische Angebote, Ausstattung, Traditionen etc.
  • allgemeine schul- und dienstrechtliche Grundlagen
  • Ausbildungsunterricht unter Anleitung und selbstständiger Unterricht.

Der Aufbau des Ausbildungsprogramms orientiert sich an den spezifischen schuljahres- und ausbildungsabhängigen Bedürfnissen, an den diversen Anforderungen, an Fragen der Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter. Themen folgen vielfach den schulischen Terminierungen; so wird etwa auf den Elternsprechtag vorbereitet, bevor die Referendarinnen und Referendare ihn erstmalig erleben, wird auf die Notenvergabe rechtzeitig eingegangen, bevor sie erfolgen muss, werden Zeugniskonferenzen in ihrem Ablauf erklärt, wenn sie anstehen usw.

Verfahren der Qualitätssicherung (vgl. Handlungsfeld 3) werden in allen Ausbildungsabschnitten thematisiert. Angesprochen bzw. wahrgenommen werden die Teilnahme an Fachkonferenzen, inner- und außerschulischen Fortbildungsmöglichkeiten, außerdem wechselseitige Hospitationen mit Beobachtungsaufträgen, Teilnahme an mündlichen Abiturprüfungen, zentrale Verfahren der Qualitätssicherung im Leistungsbereich (Vergleichsarbeiten, Lernstand, zentrale Abschlussprüfung) etc.

Eine regelmäßige Anpassung des Ausbildungsprogramms an geänderte Vorgaben seitens des Seminars oder der Schule, Rückmeldungen der Referendarinnen und Referendare sowie der Ausbildungsbeauftragten, an Erfahrungen weiterer an der Ausbildung Beteiligter halten wir für unumgänglich. Insofern bildet die vorliegende Fassung des Ausbildungsprogramms eine bereits variierte und weiter zu überprüfende Vorgabe ab.

Ansprechpartner: Beate Söhn-Haardt (koordinierend), Michael Goßeling, Eva Herholz, Caroline Vieten, Christian Wilmsen