schuhkart2013_2

JoGy-Schülerinnen unterstützten unser Projekt im November und Dezember 2013

In dem kleinen Dorf Durąg, welches zur Gemeinde Ostróda in Masuren gehört, liegt unsere polnische Partnerschule, das gimnazjum w Durągu. Seit über 15 Jahren besteht ein Austausch, an dem auf polnischer und deutscher Seite zahlreiche Schülerinnen und Schüler teilgenommen haben.

Seit 2008 wird die Beziehung zu Ostróda dadurch intensiviert, dass Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 Weihnachtspäckchen an Kinder in Ostróda schicken.

Im Rahmen der Aktion „Weihnachtspäckchen für Ostróda“ werden alljährlich einige Duzend Päckchen für Mädchen und für Jungen liebevoll mit T-Shirts, Mützen, Handschuhen, Etuis, Stiften, Malblocks, Spielzeug, Süßigkeiten und vielen anderen Dingen gefüllt. An der Aktion beteiligen sich Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen. Einige der Kinder haben auch einen lieben Weihnachtsgruß ins Päckchen gelegt.

Seit 2013 unterstützen auch Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen im Rahmen ihrer JoGy-Stunden das Projekt. Ende November oder Anfang Dezember nehmen sie jeweils an verschiedenen Terminen in der zweiten großen Pause die Weihnachtspäckchen entgegen. Anschließend packen sie diese in große Kartons, um sie transportbereit zu machen.

Ziel ist zunächst das Pfarrhaus von Pfarrer Jan Reichelt in Ostróda, das ca. 1100 km von Haltern am See entfernt ist. Pfarrer Reichelt kümmert sich um die Verteilung der Päckchen vor Ort, um bedürftigen Kindern im Alter von zwei bis 14 Jahren eine besondere Weihnachtsfreude zu bereiten. Vermutlich werden auch einige Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule Gimnazjum w Durągu aus Ostróda ein Päckchen erhalten.

Ansprechpartnerin: Verena Roland