Vorlesewettbewerb 2014-15

Klick: Internetseite des Vorlesewettbewerbs des Börsenvereins des deutschen Buchhandels

Es hat mittlerweile eine lange Tradition, dass im November oder Dezember jedes Jahres die 6. Klassen unserer Schule am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teilnehmen. Neben der Förderung der Fähigkeit, einen Text gestaltend vorzutragen, sollen die Schülerinnen und Schüler beim Suchen nach einem geeigneten Text sowie durch die Präsentationen der Mitschülerinnen und Mitschüler Anregungen für die persönliche Lektüre erhalten.

Der Wettbewerb ist so organisiert, dass zunächst in einer Vorentscheidung innerhalb der einzelnen Klassen die jeweils besten Leserinnen und Leser gesucht werden. Aus diesem Kreis wird dann die Schulsiegerin bzw. der Schulsieger in der Aula ermittelt.

Dort liest im ersten Teil der Endrunde zunächst jedes Kind der Jury den gleichen, ihm bis dahin unbekannten Text vor. Im zweiten Teil, an dem als Zuhörer alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 teilnehmen, können die Kinder einen von ihnen selbst gewählten Auszug aus einem Roman präsentieren, dessen Vortrag sie zu Hause vorbereitet haben.

Die Jury besteht aus den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern der Jahrgangsstufe 6 sowie dem Schulleiter. Kriterien der Bewertung sind deutliche Aussprache, sinngemäße Betonung, angemessenes Lesetempo und die Frage, inwieweit es dem Kind gelingt, durch sein Vorlesen die Zuhörerschaft zu erreichen und für das Buch, aus dem vorgelesen wird, zu interessieren. Die besten Leserinnen und Leser erhalten als Auszeichnung eine Urkunde sowie vom Förderverein finanzierte Buchgeschenke. Die Gewinnerin bzw. der Gewinner nimmt anschließend am Regionalentscheid auf Kreisebene teil.

Ansprechpartnerin: Dr. Eva Trumpetter

Vorlesewettbewerb SEITE