Informatik Biber LOGO

Wie gehe ich richtig mit Spam-Mails um und wie steht es um die Datensicherheit beim Cloud-Computing? Mit diesen und ähnlichen Aufgaben befassten sich im Rahmen des Biber-Wettbewerbs auch die Informatik-Schüler des Joseph-König-Gymnasiums.

Der Informatik-Biber

• ist ein Informatik-Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 3 bis 13,
  • findet einmal jährlich im November statt,
  • weckt das Interesse an Informatik durch spannende Aufgaben, die keine Vorkenntnisse erfordern,
  • zeigt jungen Menschen, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist,
  • regt zur weiteren Beschäftigung mit Informatik an,
  • setzt sich für mehr Informatikunterricht in der Schule ein,
  • erfreut sich zunehmender Beliebtheit (mehrere Hunderttausend Teilnehmende jedes Jahr).

Ziel des Wettbewerbs ist es, Berührungsängste mit Computern und besonders der dazugehörigen Informatik zu nehmen und gleichzeitig das Interesse daran zu wecken. Der Wettbewerb wirkt sicherlich motivierend im Hinblick auf die Fächerwahlen der Schülerinnen und Schüler in der Mittel- sowie Oberstufe.

Informatik Biber LOGO2

Klick auf das Bild: Offizielle Internetseite des Informatik Biber.

Ansprechpartner: Johannes Pieper