Internet Teamwettbewerb

Klick auf das Bild: Internetseite des Internet Teamwettbewerbs

Seit 2008 nehmen alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9, die Französisch als dritte Fremdsprache (ab Klasse 8) gewählt haben, kontinuierlich am jährlich statt­fin­den­den Online Teamwettbewerb Französisch teil.

Die Teilnahme bietet diesen Schülerinnen und Schülern, die zum Zeitpunkt des Wett­berbers Französisch seit etwas mehr als einem Jahr lernen, eine erste Begegnung mit der Fremdsprache außerhalb des Klassenzimmers. Darüber hinaus ermöglicht das Kon­zept des Wettbewerbs (eigenständige Recherche im französischsprachigen Web so­wie Beantworten von Fragen in der Zielsprache) den Schülerinnen und Schülern nicht nur das Anwenden ihrer bisherig erworbenen Kenntnisse, sondern auch eine Bewusst­ma­chung dafür, wie umfangreich ihre Kenntnisse schon sind – und gibt ihnen somit Si­cher­heit im Hinblick auf ihr Sprachniveau. Dies wird besonders im Rahmen der Re­flex­ion des Tages im Unterricht deutlich.

Inhalte des Wettbewerbs – jährlich wechselnder Schwerpunkt zu deutsch- fran­zö­si­schen Themen – sowie der Zeitpunkt (in der Woche zum 21. Januar, Tag der deutsch-fran­zösischen Freundschaft) tragen zudem erheblich zur Bewusstmachung der pri­vi­le­gier­ten Beziehung zwischen den beiden Ländern und ermöglicht den Teilnehmenden ei­nen neuen Einblick und Zugriff in und auf die eigene und fremde Kultur.

Um die besondere Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen und des Wett­be­­werbs hervorzuheben, bekommen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an die­sem Tag nicht nur während ihres Französischunterrichtes am Wettbewerb teil­zu­neh­men, sondern werden für vier Stunden aus dem regulären Unterricht befreit und können sich in dieser Zeit voll und ganz den Aufgaben widmen.

Seit 2014 findet zusätzlich zu diesem Zeitpunkt an unserer Schule in Zusammen­ar­beit mit dem Bistro und der Mensa die französische Woche statt, um dem Wettbewerb und sei­nem Anlass (21. Januar) einen interkulturellen Rahmen zu bieten und die Be­deu­tung dieser Feierlichkeit in den (Schul-)Alltag zu integrieren.

Seit 2009 gehören unsere Schülerinnen und Schüler jährlich zu den Preisträgern des Wett­bewerbs und haben somit die Gelegenheit, im Rahmen der Preisverleihung mit be­kann­ten französischen Sängern oder Bands in Kontakt zu kommen und einen weiteren wich­tigen Bestandteil der französischen Kultur hautnah zu erleben und kennen zu lernen.

Ansprechpartnerin: Anne Schwaechler