mathematik-olympiade-logo

Klick auf das Logo: Internetseite des Landesverbands Mathematikwettbewerbe NRW e. V.

Ziel der Olympiade ist die spezielle Förderung befähigter Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 12.

Der Wettbewerb geht über drei Wettbewerbsrunden:

1. Stufe: Schulrunde

2. Stufe: Regionalrunde

3. Stufe: Landesrunde

Die erste Runde (Schulrunde) findet als Hausaufgabenrunde statt. Die zweite und dritte Runde findet jeweils als Klausurrunde in einer Stadt des Kreises bzw. Landes statt. Die kommunalen bzw. regionalen Vorentscheidungsrunden werden im Herbst jedes Jahres, die Landesrunde am Anfang des darauf folgenden Jahres ausgetragen. Die drei Runden enden jeweils mit einer Preisträgerverleihung. Die Gewinner erhalten Urkunden, Sachpreise und ggf. eine Einladung zur Teilnahme an der Mathematik-Sommerakademie.

Mathematik MO Aufgabenbeispiel

Aufgabenbeispiel

Weitere Aufgabenbeispiele finden sich im Aufgabenarchiv auf der Webseite der Mathematikolympiade; klicken Sie hier.

Ziel der Teilnahme ist es, interessierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu bieten, sich über den Schulunterricht hinaus mit Mathematik zu beschäftigen, und auf diesem Wege mathematisch begabte junge Menschen zu entdecken und zu fördern.

Die guten Leistungserfolge motivieren zum Weitermachen. Gespräche mit Schülerinnen und Schülern, die schon einmal an dem Wettbewerb teilgenommen haben, zeigen, dass die zukünftige Teilnahme am Wettbewerb geradezu von ihnen gewünscht wird. Leisten, Gefordert- und Gefördertwerden lassen den Einzelnen wachsen, und auch der Spaß kommt dabei offensichtlich nicht zu kurz.

Träger der Mathematik-Olympiade ist der Landesverband Mathematikwettbewerbe NRW e. V.

Ansprechpartner: Ellen Schrief