The Big Challenge Flyer

Bei dem europaweiten Wettbewerb The Big Challenge geht es darum, mit Spaß an der englischen Sprache das bisher in den Englischstunden erlernte Wissen über eng­lisch­sprachige Länder und die eigenen Fertigkeiten im Bereich englischer Grammatik und Wortschatz anzuwenden, und auf diese Weise interessante Preise zu gewinnen. Für alle Teilnehmer gibt es sowohl Urkunden als auch Sachpreise und aus jeder Jahr­gangs­stufe werden die jeweils erfolgreichsten Schülerinnen und Schüler gesondert prämiert.

An unserer Schule findet dieser Wettbewerb jedes Jahr im Mai für die Jahr­gangs­stu­fen 5-7 statt, wobei die Teilnahme freiwillig ist. Insbesondere in den unteren Jahr­gangs­stufen ist das Interesse sehr hoch und sprachinteressierte Schülerinnen und Schüler ha­ben hier die Möglichkeit, sich über das durch die Schule geforderte Maß hinaus mit der eng­lischen Sprache auseinander zu setzen. Vielfach wird auch das Angebot genutzt, sich schon im Vorfeld auf der Internetseite von The Big Challenge mithilfe von Online-Übun­gen auf den Test vorzubereiten und sich durch einen Blick auf die möglichen Prei­se zu selbst zu motivieren.

Der Erfolg dieses Wettbewerbs zeigt sich an den stetig steigenden Zahlen der Schülerinnen und Schüler, die z. T. mit großem Erfolg an dem Wettbewerb teilnehmen. Von Anfangs etwa 100 Schülerinnen und Schülern konnte die Zahl der Teilnehmenden auf etwa 300 gesteigert werden.

Der Big Challenge in der Regel im Mai eines jeden Jahres statt.

The Big Challenge Flyer

Klick auf das Bild: Internetseite des Big Challenge.

Ansprechpartner: Thorsten Bußieck und Uta Joest